Piledriver

20th Anniversary Show At Stadthalle Wattenscheid

( English translation by Google Translation by Google )

CD & DVD-Review

Reviewdatum: 26.05.2017
Jahr: 2017
Stil: Boogie Rock

Links:

Piledriver Homepage

Piledriver @ facebook



Redakteur(e):

Marc Langels


Piledriver
20th Anniversary Show At Stadthalle Wattenscheid, Rockwall Records, 2017
Michael SommerhoffGesang & Gitarre
Peter WagnerGitarre & Gesang
Marc HerrmannBass & Gesang
Hans In't ZandtSchlagzeug & Gesang
Rudi PeetersKeyboards & Gesang
Produziert von: Stefan Kaufmann Länge: ca. 115 Min 00 Sek Medium: CD & DVD
BluRay & CD 1BluRay & CD 2
01. Franic Groove01. Little Lady
02. One Way To Rock02. Guitar Solo
03. Together03. Down Down
04. Good Times04. Whatever You Want
05. Rock In A Crossfire-Hurricane05. Don't Waste My Time
06. Fat Rat Boogie06. Keyboard Solo
07. Don't Think It Matters07. Rockin' All Over The World
08. Hold You Back08. Caroline
09. Top Of The Bill09. Bye, Bye, Johnny
10. The Wanderer10. Julia (New Song)
11. Something 'Bout You Babe I Like
12. Roll Over Lay Down
Bonusmaterial BluRay
01. Rock In A Crossfire-Hurricane (Video)04. Album Release Concert Slideshow
02. Last Words (Video)05. Status Quo Medley
03. Original Album Announcement Studio Clip06. Discography

Sie sind seit mittlerweile mehr als 20 Jahren DIE Tribute-Band schlechthin, wenn es um STATUS QUO geht: PILEDRIVER. Und solche Feste müssen natürlich entsprechend gefeiert werden. Dazu veranstaltete die Band dann ein spezielles Konzert in ihrer Heimatstadt, Wattenscheid. Die dortige Stadthalle mag zwar nicht die Royal Albert Hall sein, in der die Original-„Frantic Four“ aufzutreten pflegen, aber die anwesenden Gäste dürften wohl mindestens genau so viel Spaß gehabt zu haben.

Dafür sorgen natürlich zum einen die ausgewählten – und wie immer perfekt dargebotenen - STATUS QUO-Nummern, die natürlich auch an diesem Abend wieder die Basis der Show bieten. Aber PILEDRIVER sind eben schon seit Jahren auch nicht mehr „nur“ eine Tribute-Band, sondern haben mittlerweile bereits drei eigene – und zudem sehr gelungene – Alben veröffentlicht, die an diesem Abend auch ihre Berücksichtigung in der Setlist gefunden haben. Und mal ehrlich, eine solch starke Nummer wie Rock In A Crossfire-Hurricane hätten die Herren Parfitt, Rossi & Quo in den letzten Jahren auch gerne mal wieder im Angebot gehabt.

Gute 100 Minuten bieten die fünf Musiker hier feinste Rock ‘n‘ Roll-Unterhaltung, die ihren exzellenten Ruf als Live-Band unterstreicht. Die Band agiert von Beginn an hoch konzentriert. Der Umstand, dass das Konzert mitgeschnitten und gefilmt wird, erfordert schließlich ein Höchstmaß an Professionalität. Da muss man sich die ansonsten gewohnte Lockerheit auch erst mal ein Stück weit „erarbeiten“. Aber die Posen sitzen natürlich perfekt, wenn beide Gitarristen Sommerhoff und Wagner sowie Bassist Herrmann zusammen die Bühne rocken. Der eine oder andere schiefe Ton schleicht sich zwar schon mal ein, aber das ist eben live – und wird dann eben auch so gelassen.

Beeindruckend ist auch die technische Umsetzung, insbesondere bei der BluRay. Die Aufnahmen sind abwechslungsreich, was für eine recht hohe Anzahl an eingesetzten Kameras spricht. Der Fokus liegt nahezu ausschließlich auf der Band – genau dort also, wo er hingehört. Es macht richtig Spaß, der Band hier zuzuschauen. Und natürlich auch zuzuhören, denn der Sound – für den erneut Stefan Kaufmann (Ex-ACCEPT, Ex-U.D.O.) zuständig war - kommt absolut klar und druckvoll aus den Boxen. Für einen Live-Mitschnitt ist das schon ein internationales Top-Niveau, das viele andere Produktionen nicht erreichen. Hier dürfen sich PILEDRIVER mal selber ein ganz dickes Lob aussprechen.

“20th Anniversary Show At Stadthalle Wattenscheid“ ist ein starkes Live-Dokument einer Band, die für die Bühne geboren wurde, sich aber auch im Studio – siehe das letzte Album “Brothers In Boogie“ – mehr als nur sehen lassen kann. Wer Rock ‘n‘ Roll der Marke STATUS QUO liebt, der kann an PILEDRIVER einfach nicht vorbeigehen, ohne die Band mal intensiv getestet zu haben. Und man kann sich sicherlich kaum eine bessere Möglichkeit vorstellen, sich von den Qualitäten der fünf Musiker zu überzeugen als mit diesem Paket aus BluRay und Doppel-CD. In diesem Sinne: auf die nächsten 20 Jahre, PILEDRIVER!

Marc Langels, 24.05.2017

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music