Pig Irön

Sermons From The Church Of Blues Restitution

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 16.04.2015
Jahr: 2015
Stil: Southern Rock

Links:

Pig Irön Homepage

Pig Irön @ facebook



Redakteur(e):

Marc Langels


Pig Irön
Sermons From The Church Of Blues Restitution, Off Yer Rocka, 2015
Johnny OgleGesang & Mundharmonika
Hugh GilmourBass
Joe SmithSchlagzeug
Dan EdwardsGitarre & Gesang
Produziert von: Pig Irön Länge: 49 Min 49 Sek Medium: CD
01. Wildcat Birdhead06. Come To Me
02. One Million Mega Hurts07. High As A Pine
03. One Final Kiss08. Tapestry
04. The Spell09. Take Your Burden To The Lord
05. The Devil In The Woodpile10. Restitution Blues

PIG IRÖN stammen aus Großbritannien und sind seit 2004 aktiv. In dieser Zeit haben die Briten bislang - inklusive des aktuellen - vier Studio- und ein Live-Album, eine Split-Veröffentlichung zusammen mit KINGSKIN sowie zwei EPs herausgebracht. Das neueste Werk hört auf den Titel “Sermons From The Church Of Blues Restitution“. Dabei sind das Cover und der Titel dieser CD gleich in doppelter Hinsicht irreführend: da wäre zum einen das so gerne als Heavy Metal-Umlaut geführt „Ö“ im Band-Namen und das Cover mit einem stilisierten Totenkopf, was Beides in die Richtung Heavy Metal deutet, allerdings hier mal so überhaupt gar nicht zutrifft. Und zum anderen wäre da die Erwähnung der Musikrichtung Blues im Titel “Sermons From The Church Of Blues Restitution“. Aber hier ist auch kein Blues zu finden.

Vielmehr zelebrieren PIG IRÖN einen sehr harten klassischen Rock mit Versatzstücken von Southern Rock, aber auch Americana und einer fetten Dröhnung wie bei der BLACK LABEL SOCIETY oder eigentlich sogar viel mehr noch deren stärker Southern Rock-beeinflusster Vorgänger PRIDE & GLORY. Also könnte man sie sich als etwas heftigere Version der BLACK CROWES vorstellen. Und wenn ich sage Rock, dann müsste man das eigentlich R-O-C-K und mit extrem vielen Ausrufezeichen dahinter schreiben, denn die Lieder strotzen nur so vor Energie und Leidenschaft. Egal, ob es der verspielte Opener Wildcat Birdhead mit seiner Mundharmonika und bei den Gitarren die Reminiszenzen an LED ZEPPELINs Jimmy Page sind oder das darauf folgende massive Riff zu One Million Mega Hurts (das gilt ebenso beim knallenden Rausschmeißer Restitution Blues) und selbst die leisen Momente etwa in One Final Kiss sind - PIG IRÖN spielen das Alles mit einer beeindruckenden Intensität und Leidenschaft, die den Hörer schon beim ersten Durchlauf packt. Zum Teil erinnert mich der Sound von Kompositionen wie etwa Come To Me aber auch an gemäßigte Grunge-Bands wie etwa MOTHER LOVE BONE oder auch die SCREAMING TREES. Zumal die Jungs auch wirklich packende Melodie fabrizieren, wie unter anderem bei The Spell.

Das vierte Werk der Briten ist denn auch ihr bislang bestes geworden. Packende Kompositionen, Leidenschaft im Vortrag und schon so die eine oder andere Melodie, die sich als äußerst hartnäckig in den Ohrmuscheln des Hörers erweist. Der Sound ist staubtrocken mit etwas Dreck zwischen den Rillen, was ja aber bei dieser Art der Musik genau richtig ist. “Sermons From The Church Of Blues Restitution“ ist ein Vollblut-Southern-Rock-Album mit einer deftigen Portion Heaviness, einer Prise Coolness und der richtigen Note an Eigenständigkeit. Für Fans der genannten Bands definitiv eine Gruppe, die man antesten sollte.

Marc Langels, 14.04.2015

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music