Phantom Limb

The Pines

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 25.07.2012
Jahr: 2012
Stil: Americana

Links:

Phantom Limb Homepage

Phantom Limb @ facebook



Redakteur(e):

Frank Ipach


Phantom Limb
The Pines, Naim, 2012
Yolanda QuarteyLead Vocals, Harmony Vocals
Stew JacksonElectric & Acoustic Guitars, Vocals
Dan MooreHammond Organ, Piano, Wurlitzer, Vibraphone, Vocals
Luke CawthraElectric Guitars
Matthew JonesDrums, Vocals
Andy LoweBass
Guests:
Marc FordElectric & Acoustic Guitars
Greg LeiszPedal Steel
Mike MaloneHarmonica
Produziert von: Marc Ford Länge: 55 Min 33 Sek Medium: CD
01. The Pines08. Badge Of Descension
02. Tumbling Down09. Hollow Eyes
03. Give Me A Reason10. Missy
04. I'll Have Mercy11. Harder Than Stone
05. It's The Only Way12. High And Dry
06. Laugh Like You're Mad13. Angel Of Death
07. Gravy Train

Die britische Band PHANTOM LIMB fokussiert ihren Blick auf eine Musikgattung, die im Bewusstsein der breiten Masse schon lange nicht mehr existiert. Die vier Herren aus Bristol, die sich um die hochbegabte Sängerin Yolanda Quartey scharen, berufen sich zielstrebig auf längst vergessenes Liedgut aus dem Umfeld solcher Bands wie THE BAND, Neil Young, BUFFALO SPRINGFIELD oder STAPLE SINGERS. Das breit gestreute Ideengut der späten Sechziger und frühen Siebziger Jahre kennzeichnet PHANTOM LIMBs aufregende Mixtur aus Soul, Folk, Gospel und Country.

Deshalb auch der etwas ungewöhnliche Gruppenname PHANTOM LIMB, der wohl eher metaphorisch zu erklären ist. Yolanda Quartey erläutert halbwegs einleuchtend, man spüre eben etwas, wo eigentlich gar nichts mehr vorhanden sei. Es muss dann wohl der Pulsschlag der alten Zeit sein.

Die herrlich rückwärts gewandten Songs des aktuellen Album (dem zweiten nach ihrem 2008er Debut) atmen jedenfalls unmissverständlich den Geist der alten Tage. "The Pines" kommt mit seinen völlig unaufgeregten, oft federnd leicht daher schlurfenden Arrangements gerade recht für Americana-Fans, die einer emotional aufgeladenen Country-Soul Melange wohlwollend gegenüber stehen.

Die ungekrönte Königin dieses südenglischen Quintetts ist eindeutig Yolanda Quartey, die mit ihrem intensiven und packendem Gesangsvortrag (samt selbst eingesungener Harmony-Vocals) über manch kleine Songwriting-Schwäche hinweghilft. Nicht alle Songs überzeugen so nachhaltig wie der mit charmant glitzernder Patina umhüllte Opener The Pines, das an die BLACK CROWES in ihrer "Before The Frost"-Phase erinnernde Give Me A Reason oder das mit Laurel Canyon-Vibe überzogene Gravy Train.

Der ex- BLACK CROWES Gitarrist Marc Ford, der seit seinem Ausstieg bei den Krähen selbst auf musikalische Entdeckungsreise zu gehen pflegt, bereitet den gefühlvoll agierenden Briten ein schönes, warmes Soundgespinst, das dem Spirit der auserkorenen Ära zu entsprechen vermag. Daher kann man den 13 Tracks auf "The Pines" trotz der einen oder anderen kleinen Schwachstelle, die jedoch meistens durch den fabelhaften Gesang vertuscht wird, einen durchaus gelungenen und überzeugenden Gesamteindruck attestieren. Von Phantomschmerzen kann hier jedenfalls keine Rede sein.

Frank Ipach, 19.07.2012

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music