Pete Molinari

Today, Tomorrow And Forever E.P.

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 07.09.2009
Jahr: 2009
Stil: 50′s Pop, Singer Songwriter

Links:

Pete Molinari Homepage



Redakteur(e):

Frank Ipach


Pete Molinari
Today, Tomorrow And Forever E.P., Damaged Goods Records, 2009
Produziert von: Adam Landry Länge: 24 Min 14 Sek Medium: CD
01. Today, Tomorrow And Forever05. One Stolen Moment
02. Satisfied Mind06. Ballad On A Milk Train
03. Tennessee Waltz07. The Poets Dream
04. Guilty

Mit seinem letztjährigen Album "A Virtual Landslide" imponierte Pete Molinari die Fachwelt und sonstige Musikgemeinde derartig nachhaltig, dass er schließlich sogar vom angesehenen britischen Musikfachblatt 'Mojo' einen Preis für den sogenannten 'Breakthrough Act 2008' einheimste. Nicht schlecht für den Anfang.

Als sich Molinari nun anschickte, das Material für sein drittes Soloalbum aufzunehmen und er eine schöpferische Pause einlegen musste, um seinen Kopf frei zu bekommen, flog er für ein paar Wochen nach Nashville, traf dort u.a. den Produzenten und Musiker Adam Landry (Hayes Carll, Allison Moorer) mit dem er einige spontane Gigs absolvierte, die auf großartige Resonanz stießen. Befeuert von diesem unerwarteten Highlight verabredeten sich Landry und Molinari für den Folgemonat, um Petes Traum von einem Coveralbum bzw. EP zu verwirklichen. Die vier ausgesuchten Cover-Tracks gehörten u.a. mit zu den Publikumslieblingen der Vormonatsgigs. Wie der Zufall so spielt, waren für die Aufnahmesessions in Nashville Elvis Presleys ehemaligen Backing-Vocalisten THE JORDANAIRES verfügbar, die, wie man so hört, ziemlich auf Molinaris Künste abfuhren und diesen Evergreens nur allzu gerne ihre Stimmen schenkten.

"Today, Tomorrow And Forever" klingt, nicht zuletzt wegen THE JORDANAIRES, als sei man auf einem Zeitstrahl direkt in die späten Fünfziger Jahre katapultiert worden. Im besten Sinne altmodisch und mit einem antiken Glanz versehen, trumpfen die Herrschaften mit rührseligen, amerikanischen Schlagern zwischen Country und Pop aus grauer Vorzeit auf und man wundert sich, dass junge Hüpfer wie Pete Molinari solche Sounds so authentisch, seelen- und liebevoll hinkriegen. Molinaris Stimme, sein romantisch vibrierendes Timbre passt aber auch wirklich prima in diese herbei gewünschte Epoche und es scheint fast unmöglich zu glauben, Pete könne es eines Tages auch mal mit moderneren Songs versuchen.

Auf dieser 7-Track-EP versammeln sich neben den Coversongs noch drei weitere, relativ aktuelle Molinari Eigenkompositionen, die vormals auf diversen 7-Inch-Singles des Künstlers veröffentlicht wurden und im Grunde nicht wirklich in den Flow dieser EP hinein passen, weil sie die eingeschlagene Zeitschiene der Fünfziger Jahre verlassen, dennoch gewisse Hinweise auf Molinaris Klasse und sein letztendlich doch etwas breiter angelegtes Spektrum geben. Insgesamt ein feines Stück Musik.

Frank Ipach, 05.09.2009

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music