Pete Molinari

A Virtual Landslide

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 29.04.2008
Jahr: 2008

Links:

Pete Molinari Homepage



Redakteur(e):

Frank Ipach


A Virtual Landslide, Damaged Goods Records, 2008
Pete MolinariVocals, Acoustic Guitar, Harmonica
Ed TurnerElectric & Acoustic Guitars, Electric Bass, Percussion
Carwin EllisOrgan, Piano, Electric & Acoustic Guitars, Percussion, Backing Vocals
Rupert BrownDrums, Percussion
Matt RadfordAcoustic & Electric Bass
BJ ColePedal Steel, Dobro
Produziert von: Liam Watson Länge: 46 Min 06 Sek Medium: CD
01. It Came Out Of The Wilderness07. Look What I Made
02. Oh So Lonesome For You08. God Damn Lonesome Blues
03. Adelaine09. I Don't Like The Man That I Am
04. One Stolen Moment10. Sweet Louise
05. There She Still Remains11. Dear Angelina
06. Hallelujah Blues12. Lest We Forget

Dass Engländer oft wie Amerikaner klingen ist ja nichts Neues mehr. Dass momentan vieles arg retro-gestylt daherkommt, ist auch schon ein alter Hut. Siehe Amy Whinehouse oder auch Duffy. Doch das ist Blue-Eyed-Soul. Jetzt kommt ein Mann aus Grossbritannien namens Pete Molinari, der sich gemeinsam mit seinem Produzenten Liam Watson (der auch schon den WHITES STRIPES auf die Sprünge half) aufmachte ein Folk/Blues/Pop-Album im Stile der Sechsziger Jahre einzuspielen.

Molinaris "A Virtual Landslide" kommt tatsächlich einem kleinen Erdrutsch gleich, denn ein so ungeheuerlich retro-mässiger Longplayer ist mir schon ewig nicht mehr untergekommen. Das fängt schon beim Coverdesign an, geht über Molinaris Outfit bis hin zu den Kompositionen, den Texten und natürlich - ganz wichtig - dem Sound. Aufgenommen in den britischen Toe Rag Studios, das mit Equipment aus den 50's bis frühen 70's ausstaffiert ist, gelingt den beteiligten Musikern ein dermaßen authentischer, analoger Röhrensound, dass man wohl bei einem Blind Date kaum auf eine 2008er Produktion tippte. Frappierend, aber auch ziemlich far out, irgendwie.

Der gebotene Sound, Molinaris Kompositionen, alle Komponenten zeichnen ein rundum gelungenes Retro-Szenario, dass dem "Highway 61 Revisited"-Album Bob Dylans recht nahe kommt, obwohl Molinari in völlig anderer Stimmlage zu singen pflegt als der junge Dylan. Nahezu androgyn, mit Tendenzen zu Roy Orbisons Honigfalsett. Na ja, nicht ganz so toll, aber wahrlich nicht schlecht gecroont, Mr. Molinari.

Wie gesagt, "A Virtual Landslide" kommt mal bluesig, mal folkig, mal countryesk, mal als Walzer, mal als Edelschnulze. Für Abwechslung ist also gesorgt. Der eine oder andere Ohrwurm entwickelt sich dann auch noch allmählich ... zu meinen persönlichen Favoriten zähle ich: One stolen moment und die von BJ Coles Pedal Steel veredelte Countryperle There she still remains.
"A Virtual Landslide" überrascht als ungewöhnliches und ausgefallenes Album. Wirklich nicht schlecht ...

Frank Ipach, 29.04.2008

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music