Peasant

Bound For Glory

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 20.04.2012
Jahr: 2012
Stil: Singer-Songwriter

Links:

Peasant Homepage



Redakteur(e):

Michael Masuch


Peasant
Bound For Glory, Rough Trade, 2012
Danien DeRoseGuitars, Vocals
Alex BortnichakDrums (Tracks 7,11)
Mike CammarataDrums
Ben MazzochettiBass (Tracks 6,12)
Bruno JosephBass (Tracks 3,4,9)
Mike RuhlBass( Tracks 7,11,13)
Joe MontoneKeyboards (Tracks 11,13)
Farzad HoushiarnejadKeyboards (Tracks1,4)
Produziert von: Damien DeRose Länge: 38 Min 11 Sek Medium: CD
01. Bound For The Glory08. Gone Far Lost
02. The Flask09. Take It Light
03. Girls10. Mother Mary
04. We're Not The Same11. Pretty Good
05. A Little One12. Stars
06. Doesn't Mean13. Don`t Let Me Down
07. Amends

PEASANT alias Damien DeRose veröffentlicht mit "Bound For Glory" sein nunmehr drittes Album und sorgte schon bei musikalischen Weggefährten wie DAMIEN RICE, DONAVON FRANKENREITER für wohlgesonnenes Nicken bei seinen Songs, die er wohl durchdacht und fern jeglicher Hektik zum Besten gibt.

Auch wenn der geneigte Hörer bei seinen Songs bzw seiner Stimme anfänglich Probleme hat ihn zu mögen, ist sie doch wie bei The Flask quäkend und spröde, passt sie letztlich doch durchaus in die wunderbar aufbereitete charmante Folk-Pop Stimmung, die Damien DeRose zu bieten vermag.
Da kommt der durchaus radiotaugliche an ROBERT SMITH/THE CURE erinnernde Song Girls mit trägem Rhythmus und sich hinterrücks dennoch im Kopf festhakend gerade recht, um fast schon den "I like" Button zu drücken.

Folkige Elemente, songwriterische Reife kann man ihm nicht absprechen, wenn Damien bei We`re Not The Same intoniert und auch nach mehrmaligem Hören immer neue liebevoll gedrechselte Feinheiten zu entdecken vermag, wenn sich der Song mit nonchalanter Stimme unaufdringlich in die Seele schleicht.

Doesn`t Mean ist eine zauberhafte kleine, mit zart dekoriertem Piano und gezupfter Akustikgitarre angerichtete Gemme, die sich wie das mit sparsamen Percussion begleiteten Take It Light und nettem Schubidu-Chorus ein ums andere Mal immer mehr zu entfalten weiß.

Damien vermag spielerisch die Singer-Songwriter Bandbreite bestens auszunutzen, liebäugelt mal bei Pretty Good mit swampigen Elementen und schmissiger Orgel und könnte als Soundtrack für "True Blood" herhalten.

Peasant aka Damien DeRose beschert ein durchaus geschmackvolles, etwas spröde wirkendes Album, bei dem sich mehrmaliges Reinhören lohnt!

Michael Masuch, 10.04.2012

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music