Paul Weller

Live At Braehead

( English translation by Google Translation by Google )

DVD-Review

Reviewdatum: 25.09.2003
Jahr: 2003

Links:

Paul Weller Homepage



Redakteur(e):

Frank Ipach


Paul Weller
Live At Braehead, Sanctuary Visual Entertainment, 2003
Länge: ca. 128 Min Medium: DVD
1. A Bullet For Everyone16. Bagman
2. Into Tomorrow17. Who Brings Joy
3. Bull Rush18. Down In The Seine
4. It's Written In The Stars19. Man Of Great Promise
5. Going Places20. Brand New Start
6. Friday Street21. All Good Books
7. Man In The Corner Shop22. Can You Heal Us (Holy Man)
8. Now The Night Is Here23. Porcelain Gods
9. Leafy Mysteries24. Pretty Green
10. One x One25. Whirlpool's End
11. Hung Up26. The Changingman
12. Sunflower27. Peacock Suit
13. In The Crowd 28. Town Called Malice
14. Broken Stones29. Standing Out In The Universe
15. Picking Up Sticks30. Wild Wood

Der Weller, Paul, erfreut seine Fans nun schon seit vier Jahrzehnten mit meist recht hochklassiger Musik.
Wenn man von eigenständigen, unverwechselbaren Künstlern spricht, gehört Mr. Weller eindeutig zu den wenigen, die Englands Musikszene nachhaltig mitgeprägt haben.

Auf seiner neuesten DVD, übrigens schon die dritte seit 2000, weiß Weller mit einem mitreißenden Querschnitt seiner gesamten Laufbahn zu gefallen. Zum ersten Mal seit Ewigkeiten präsentiert er einige alte Songs von THE JAM und seinem ehrwürdigen STYLE COUNCIL.
Die COUNCIL-Songs hat er glücklicherweise ihrer bräsigen 80's Arrangements beraubt und stellt sie dem Publikum als schöne "sing-along-tunes" vor.
Richtig Stimmung entfachen erfreulicherweise die alten JAM-Songs, bei denen das Volk lauthals mitgrölend den alten Zeiten frönt. Herrlich, diese glückseligen Fans!
Doch damit nicht genug. Die Setlist bedient sich zudem aus allen Solo-Platten des Meisters, so dass ein kurzweiliges Hör- und Sehvergnügen garantiert ist. Absolute Highlights wie Peacock Suit, The changingman und Broken stones dürfen da natürlich auch nicht fehlen.

Die Band verliert schnell ihre anfängliche Angespanntheit und spätestens nach dem dritten, vierten Titel scheint der Bann gebrochen und die eingespielte Combo lächelt sich freudestrahlend zu.
Weller schart seine alten Kumpels um sich. Die beiden Jungs von OCEAN COLOUR SCENE an Gitarre und Bass, seinen introvertierten Keyboarder (schöne Hammand-B3 Soli) und allen voran sein Langzeit-Spezi Steve White, der es sich sogar erlauben darf ein Drum-Solo zu zelebrieren, ohne den Betrachter gähnend Richtung Toilette zu vertreiben. Eine Wonne, diesem Mann beim Schlagzeug spielen zuzuschauen.

Einziges Manko bei diesem sehr spannenden und unterhaltsamen Gig ist, wie schon auf der letzten DVD "Live at Hyde Park", der stellenweise unerbittlich schnelle Schnitt. Was der Regisseur sich dabei gedacht hat, kann ich wahrlich nicht nachvollziehen. Bei einigen Songs rasen zwei verschiedene Kameraeinstellungen pro Sekunde (!) über den Bildschirm. Stakkato-Desaster! Hey Mann, dass passt überhaupt nicht zu Pauls Musik. Wirklich sehr gewöhnungsbedürftig.
So entgeht diese DVD leider einer Bestbenotung, obwohl das Konzert eigentlich klasse rüberkommt und Wellers Status als ernstzunehmender, hochklassiger Künstler nur noch mal bestätigt wird.

Ton: Dolby 5.1
Bild: hervorragend
Extras: keine
Bildformat: 1.78:1
Laufzeit: 120 Minuten

Frank Ipach, 25.09.2003

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music