Paul McCartney

McCartney I II III

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 07.08.2022
Jahr: 2022
Stil: Rock, Folk, Pop
Spiellänge: 118:32
Produzent: Paul McCartney

Links:

Paul McCartney Homepage

Paul McCartney @ facebook

Paul McCartney @ twitter


Plattenfirma: Universal Music


Redakteur(e):

Epi Schmidt

Titel
McCartney:
01. The Lovely Linda
02. That Would Be Something
03. Valentine Day
04. Every Night
05. Hot As Sun/Glasses
06. Junk
07. Man We Was Lonely
08. Oo You
09. Momma Miss America
10. Teddy Boy
11. Singalong Junk
12. Maybe I'm Amazed
13. Kreen-Akore
McCartney II:
01. Coming Up
02. Temporary Secretary
03. On The Way
04. Waterfalls
 
05. Nobody Knows
06. Front Parlour
07. Summer's Day Song
08. Frozen Jap
09. Bogey Music
10. Darkroom
11. One Of These Days
McCartney III:
01. Long Tailed Winter Bird
02. Find My Way
03. Pretty Boys
04. Woman And Wives
05. Lavatory Lil
06. Deep Deep Feeling
07. Slidin'
08. The Kiss Of Venus
09. Seize Of The Day
10. Deep Down
11. Winter Bird / When Winter Comes
Musiker Instrument
Paul McCartney All Instruments & Vocals

Gerade mal zwei Jahre nach “McCartney III“ das Album im Verbund mit I & II noch einmal rauszubringen, da könnte man sich auch fragen, was das soll. Hätte man stattdessen nicht die beiden Vorläufer bündeln können und ebenfalls 2020 veröffentlichen? Hätte. Könnte. Tatsache ist, dass diese drei Alben unverrückbar zusammengehören und deswegen macht es auch Sinn, sie in dieser limitierten Sonderausgabe zu vereinen.Zumal das auch wirklich schön gemacht ist: Sehr stabile Box mit den drei Alben in Klappcovern, wovon II und III Booklets inkl. der Texte enthalten und dazu drei Fotokarten, auf deren Rückseite Paul McCartney ein paar Sätze über das jeweilige Werk verliert.

 

Albenübergreifend muss festgehalten werden, dass hier wohl einer, wenn nicht der überragende Popmusiker der letzten 60 Jahre seine Kunst (sein Name ist sicher nicht aus Zufall “McC-ART-ney“ auf die Box gedruckt worden) präsentiert. Natürlich ist nicht jeder Song ein Geniestreiche, aber er hat jeden einzelnen allein geschrieben und ebenso alleine eingespielt. Jedes Instrument und jede Stimme und produziert hat er die Scheiben natürlich auch selbst. Wer kann da mithalten?

Sicher, manches – gerade auf “McCartney“, von 1970, klingt nach Experiment und als ob da jemand ausprobiert, in welche Richtung er sich entwickeln soll. Und dennoch sind bereits Perlen, wie Every Night und das erste Solo-Meisterwerk Maybe I'm Amazed, das bald von Künstlern wie den FACES, Joe Cocker und später Billy Joel gecovert wurde.

 

Zehn Jahre später hatte sich Paul ebenso weiterentwickelt, wie die Musik und die Möglichkeiten sie zu kreieren. Aber so einen Ohrwurm, wie Coming Up muss man erst einmal schreiben können. Und – wie gehabt – komplett allein einspielen. Ein gnadenloser Ohrwurm und Tanzsong der von einem herrlichen Video begleitet wurde. Und auch Temporary Sectretary, das einem zunächst mit seinem Videospiel-Sound auf den Geist gehen will, entpuppt sich schnell als faszinierende Kollage. Von den Ex-BEATLES hat offensichtlich keiner so von KRAFTWERK inspirieren lassen, wie Paul. Wer McCartney schon immer überzogenen Schmalz vorgeworfen hat, wird sicher bei Waterfalls fündig.

Wer ihn lieber rockiger mag, für den gibt’s den 50's Rock'n'Roll von Bogey Music und das bluesige Nobody Knows. Dass er an jedem Instrument, dass er in die Hand nimmt, eine gute Figur macht, ist ohnehin bekannt.

 

Bis zu “McCartney III“ sollten dann schlappe 40 Jahre vergehen und man kann es dementsprechend als das (aus-) gereifteste der drei “McCartney“-Alben betrachten. Ich hab mir das Album seit seiner Erscheinung einige Male angehört und bin nach wie vor beeindruckt, was Paul McCartney hier für ein Spätwerk abgeliefert hat. Ich kann es nur wiederholen: Komplet in Eigenregie! Oberflächlich betrachtet ist der Opener Long Tailed Winter Bird eine Groove- und Soundspielerei, aber in der Tat ist das, ebenso wie der Rest, eine richtig gute Nummer, die einem nicht mehr aus dem Kopf will. Und Find My Way würde ich glatt in die Top 30 von Pauls Songs aufnehmen. Erneut fließt in dieses Werk die ganze Erfahrung des Künstlers ein, was sich nicht zuletzt in dem hervorragenden Sound niederschlägt.

 

Pretty Boys zeigt einmal mehr, zu welchen großartigen Songs Paul selbst in seinen späten 70ern noch fähig ist. Auch der Song mag sich simpel anhören, aber so etwas in sich stimmiges muss man erst einmal hinkriegen. Und dass er auch in vorgerücktem Alter immer noch Interesse am ausprobieren und an anderen Sounds hat, demonstriert unter anderem Deep Deep Feeling, wenn er sich nahezu in Hip Hop-Sphären bewegt. Und krachen lässt er es ebenfalls noch, wie Slidin' zeigt. Das kann mit den härtesten Nummern seiner Ex-Band und -Kollegen mithalten. Paul wäre nicht Paul, würde er nicht unbekümmert so einen soften Titel, wie The Kiss Of Venus hinterherschicken. Bei seinem Charme, klingt sogar seine brüchige Kopfstimme …, charmant.

 

Man kann es drehen und wenden, wie man will – und am besten dreht sich das im Player - , dies ist eine würdige Zusammenstellung dreier bedeutsamer Alben. Und das nicht nur für BEATLES- oder McCartney-Fans. Wer die drei Scheiben bereits im Regal hat, kommt da unter Umständen mit aus, ansonsten hat man mit dieser Box den besten Anreiz, die Sammlung zu vervollständigen.

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music