Paul Gilbert & Jimi Kidd

Paul Gilbert
Jimi Kidd

Raw Blues Power

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 27.10.2002
Jahr: 2002

Links:

Paul Gilbert & Jimi Kidd Homepage



Redakteur(e):

Joachim Domrath


Paul Gilbert & Jimi Kidd
Raw Blues Power, Provogue Records, 2002
Paul Gilbert Guitars, Vocals
Jimi Kidd Guitars, Vocals
Mike Szuter Bass
Johnny Fedevich Drums
Paul Demarco Drums
Produziert von: Paul Gilbert (aufgenommen in Las Vegas) Länge: 43 Min 38 Sek Medium: CD
1. Girls Watching6. Freedom
2. A 1807. Stranded
3. Pacific Coast Highway8. Play Guitar
4. Good Foot9. Sookie Sookie
5. 12 Days Of The Blues10. Blues Power

Ach Du lieber Onkel. Dieser Spruch trifft bei dieser CD inss Schwarze.
Kein Geringerer als sein Onkel JIMI KIDD hilft PAUL GILBERT bei seiner "Raw Blues Power" Scheibe.

Paul Gilbert, dessen Heimat mehr im deftigen Rock mit seinen Bands MR. BIG und RACER X lag, geht auf seinem Solowerk ein wenig fremd.
Die Betonung liegt auf ein wenig. Denn mit herkömmlichen Blues hat diese Scheibe aber auch rein gar nichts zu tun. Es wird gerockt, als sollte die Haltbarkeit der edlen IBANEZ Gitarren getestet werden.
Und Onkel Jimi läßt in dieser Hinsicht auch nichts anbrennen.

Immer diese schnöde Verwandschaft. Hier trifft der Spruch garantiert nicht zu.
10 mal Blues Power präsentieren die beiden auf ihrer CD. Das Wort Power sollte man persönlich nehmen. Tracks zum Entspannen oder Zurücklehnen sucht man hier vergebens. Vom Anfang bis zum Ende wird der Adrenalinspiegel des Hörers gleichmäßig am Kochen gehalten.
Das fängt an mit dem totalen Rockblues Girls Watching. Ein kerniger Powersong mit prallen Gitarren und groovenden Rhythmus.
Wer kann bei solch einem Tempo schon nach Mädels Ausschau halten?

A 180 folgt noch eine Spur rockiger. Und wieder spielt der Blues eine absolut untergordnete Rolle. Rock'n Roll mit saugeilen Gitarrenriffs. Es wird Zeit für eine Extra Portion Beta Blocker um meinen Blutdruck im Zaum zu halten.
Mit Pacific Coast Highway lassen es die beiden munter weiter krachen. Vorzüglicher Boogierock mit fesselnden FußWipp Effekt. Wah Wah Gitarrensound ohne Ende.
Das ist rockiger Spaß ohne Grenzen der mit Good Foot als Rockfunk seine geniale Ablösung findet. Onkel und Neffe bearbeiten ihre Gitarren ohne die geringsten Ermüdungserscheinungen.
Wie schon gesagt. Melodien zum Entspannen und Dösen sind nicht auszumachen.

Und neben all ihren eigenen tollen Songs präsentieren die zwei mit Sookie Sookie "den" Steppenwolf Klassiker. Das Original ist schon geil. Doch die beiden packen hinsichtlich Dynamik noch eins drauf. Eine Coverversion die sich wirklich lohnt.
(Frage der Redaktion: Gab es da nicht noch einen anderen Klassiker von Steppenwolf?)

Zum Abschluß wird es tatsächlich ein wenig bluesiger. Das neunminütige Blues Power bietet schier unendliche Gitarrensoli der Güteklasse A. Der Ibanez-Werbesong schlechthin.

"Raw Blues Power" ist ein durch und durch tolles Rockalbum mit ein wenig Blues und 10 tollen Songs. Gitarren, Bass und Drums sind eine Klasse für sich.
Traurig dran, wer diese CD nicht in seiner Sammlung hat.
Klang und Produktion sind gut.

Joachim Domrath , 27.10.2002

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music