Patti Smith

Buch der Tage

( English translation by Google Translation by Google )

Buch-Review

Reviewdatum: 20.12.2022
Stil: Fotoband
Autor: Patti Smith
Seitenzahl: 400
ISBN: 978-3-462-00412-0
Preis: 32,00 EUR

Links:

Patti Smith Homepage

Patti Smith @ facebook

Patti Smith @ twitter


Verlag: Verlag Kiepenheuer & Witsch


Redakteur(e):

Epi Schmidt


Mit “Buch der Tage“ beschert uns Patti Smith wahrlich einen ganz besonderen Kalender. Einen Begleiter für das ganze Jahr, oder eine Reise, die wir in wenigen Stunden/Tagen begehen können. Für 365 Tage hat die Künstlerin Bilder aus ihrem Privatarchiv ausgewählt und sie mit kurzen Texten versehen. Wir besuchen mit ihr Orte ebenso, wie Personen. Manche aus lange zurückliegender Vergangenheit, manche ziemlich aktuell. Die stets interessiert gebliebene Patti verharrt dabei ebenfalls nicht im Gestern, sondern zeigt sich auf der Höhe der Zeit.

Die eingeschworene, jahrzehntelange Polaroid-Fotografin macht mittlerweile Fotos gerne – und kompetent – mit ihrem Handy (geschuldet natürlich auch der Tatsache, dass es keine Filme mehr für ihre Kamera gibt) und unterhält seit bald fünf Jahren ein Instagram-Konto. Anzunehmen, dass manche der dort veröffentlichten Bilder auch ihren Weg in dieses Buch gefunden haben. Farbig oder in schwarz-weiß, Landschaften oder Personen, Stillleben, abgelichtete Fotos, Gegenstände und Einblicke in das Umfeld von Patti. Und natürlich auch sie selbst. Wie auch das Bild ihrer Hand, das sie einst als erstes Bild auf Instagram postete.

Es ist eine anrührende, oft auch melancholische (das bringt die Vergangenheit so mit sich) Reise, auf die wir uns mit diesem Buch begeben. Eigene Erinnerungen werden sich mit denen von Patti Smith verknüpfen oder diese ergänzen. Wichtige Persönlichkeiten aus dem letzten Jahrhundert, etwa Martin Luther King, stehen am Wegesrand ebenso, wie einige aus der Gegenwart. Darunter Greta Thunberg. Je nach Bedarf, sind den Bildern kurze Texte zur Seite gestellt oder, ob ihrer Aussagekraft, diese wirken von allein auf den Betrachter.

Ob unscharf oder glasklar, alt oder neu, Patti Smith hat einen Blick für Szenen und Bilder. Wie in ihrer Musik, versteht sie es, das Wesentliche zu porträtieren und mit all ihrer Erfahrung und ihrem Können gelingt es ihr, die richtigen Worte unter die Aufnahmen zu setzen. Oder auf diese zu verzichten. Ein großartiges Werk, das den Leser und Betrachter durch viele Jahre und Tage begleiten wird.

Übrigens: Natürlich erhält auch ihre treue Polaroid Land 250 die verdiente Würdigung in diesem Buch. Und ganz am Schluss hätte ich dann doch noch einen - weihnachtlichen - Wunsch: So sehr ich Pattis Bücher mag und empfehlen kann, es sind jetzt doch schon 10 Jahre seit dem letzten Album Banga ..., ein neues wäre willkommen.

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music