Pans Park

Tage Wie Diese

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 25.09.2011
Jahr: 2011
Stil: Hard Rock/Alternative

Links:

Pans Park Homepage



Redakteur(e):

Ralf Stierlen


Pans Park
Tage Wie Diese, Busch Alternate Sound, 2011
Ralf Lorenzen-KleinVocals
Markus RitzmannGuitar & Backing Vocals
Roi VarandasGuitar
Peter KalinowskiBass
Christian KnauerDrums & Backing Vocals
Gast:
Terrormieze AlexaVocals (on Tage wie diese)
Produziert von: Christian Knauer & Pans Park Länge: 42 Min 08 Sek Medium: CD
01. Boomerang07. Sternenstaub
02. Tage wie diese08. Feuer meiner Seele
03. Der Weg09. Was für ein Morgen
04. Anders10. Wenn der Blitz
05. Stalkerleben11. Weite See
06. Dreck

Es ist nicht ganz einfach mit einem Album wie “Tage wie diese“. Einerseits finde ich den Ansatz und die Grundkonzeption von PANS PARK mutig und konsequent umgesetzt, andererseits sind im Endergebnis dann doch einige Schwächen und Unebenheiten, die den Hörgenuss doch auch etwas beeinträchtigen. Aber der Reihe nach. PANS PARK kommen aus dem Kölner Raum und setzen auf eine Mischung aus Alternative und eher klassischem Hard Rock. Textlich bedienen sie sich ihrer Muttersprache, also ist alles in deutsch gehalten, was zunächst einmal für derartige Musik etwas ungewöhnlicher ist. Die Texte kann man dann aber durchaus auf die Habenseite verbuchen, drücken diese doch ehrlich und nachvollziehbar Alltagssituationen, Gefühle und eine Gedankenwelt aus, die jeder aus eigenem Erleben kennt. Es geht um Ehrlichkeit (Boomerang), Freundschaft (Der Weg), Gefühle (Feuer meiner Seele), aber auch um kontroverse, moderne Themen (Stalkerleben).

Recht gut transportiert wird dabei die Situation von etwas in die Jahre gekommenen Menschen, die sich gerne auf ihr Bike schwingen, die Gedanken schweifen lassen und sich heimlich ein wenig nach Freiheit und Ferne sehnen, andererseits aber auch im Hier und Jetzt verankert sind und eigentlich auch ziemlich bodenständige Typen sind. Leider hält das Songmaterial den durchweg recht gelungenen Texten nicht immer Stand, wenn dann doch einige Klischees zu viel verbraten werden. Oftmals wirkt die rockige Attitüde auch etwas hüftsteif, manche Hooks sind etwas schwachbrüstig geraten und knallen einfach nicht so rein, wie man sich das bei einer Hardrockband wünschen würde.

Auch der Gesang hat zwar einen rauen, manchmal etwas unbeholfen wirkenden Charme, gerät aber immer mal wieder in unruhiges Gewässer und kann sich dort nur mühsam behaupten. Am besten funktionieren noch die melodischen Passagen wie bei Was für ein Morgen. Letztlich ist die Umsetzung noch nicht so richtig gelungen, aber man darf PANS PARK immerhin Respekt zollen, für ihren Mut und ihre Konsequenz in ihrem Konzept, dass ein hohes Maß an Eigenständigkeit beinhaltet.

Ralf Stierlen, 23.09.2011

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music