Pans Park

DNA

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 21.04.2013
Jahr: 2013
Stil: Deutsch Rock

Links:

Pans Park Homepage



Redakteur(e):

Ralf Stierlen


Pans Park
DNA, Busch Alternate Sound, 2013
Tanja MeyerVocals
Roi VarandasGuitar & Sounds
Christian KnauerDrums & Backing Vocals
Peter KalinowskiBass
Gäste:
Marit KasimirCello (Vorbei)
Wiebke KnauerPiano (Steh auf)
Produziert von: Roi Varandas & Christian Knauer Länge: 19 Min 35 Sek Medium: CD
01. Abschied04. Rette mich
02. Das ganze Leben05. Steh auf
03. Vorbei

Vollkommen runderneuert haben sich PANS PARK. Nicht nur wurde der zeitweilig etwas schwächelnde Sänger Ralf Lorenzen-Klein durch Tanja Meyer ersetzt, auch der Sound bekam mit reichlich Keyboards, Samples und Effekten eine Art Frischzellenkur. Das Resultat ist auf den ersten Blick konventioneller Deutsch Rock, der den Seitenblick zum Pop nicht scheut, aber in eine zeitgemäßere Hülle verpackt ist.

So richtig zusammengewachsen wirkt das Ganze zwar noch nicht, aber die Blutauffrischung hat der Band dennoch gut getan, da die Vocals nun etwas lockerer und flüssiger erscheinen. Auch wenn man sich mitunter noch ein bisschen mehr Mut und Vortrieb wünscht, ist die Umsetzung des durchaus ambitionierten Ansatzes, deutschen Rock mit nicht gar zu platten Texten zu kreieren, stellenweise ganz gut gelungen (Rette mich). In jedem Falle klingt die EP “DNA“ frischer und vielschichtiger als der Vorgänger "Tage Wie Diese", auch wenn hier ebenfalls gesanglich noch leichte Unebenheiten auszugleichen sind (Vorbei).

Positiv ist auch zu vermerken, dass die Band von irgendwelchen Hard Rock Klischees endgültig Abstand genommen zu haben scheint, auch wenn man jetzt aufpassen muss, dass das Bremspedal nicht zu sehr durchgedrückt wird. Auf dem Weg zu einer eigenen Linie hat man aber den Horizont spürbar erweitert und viel frische Luft hereingelassen. Mal abwarten, wie der Weg von PANS PARK weiter geht.

Ralf Stierlen, 17.04.2013

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music