Owen Temple

Mountain Home

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 07.05.2011
Jahr: 2011
Stil: Americana

Links:

Owen Temple Homepage



Redakteur(e):

Frank Ipach


Owen Temple
Mountain Home, Blue Rose Records, 2011
Owen TempleVocals, Acoustic Guitar
Gabriel RhodesAcoustic Guitar, Tenor Guitar, Dobro, Piano
Charlie SextonBass, Barotone Guitar
Rick RichardsDrums, Percussion
Bukka AllenPiano, Organ, Accordion
Brian StandeferCello
Tommy SpurlockPedal Steel
Gordy QuistAcoustic Guitar, Backing Vocals
Jamie WilsonHarmony Vocals
Adam CarrollHarmonica
Produziert von: Gabriel Rhodes Länge: 33 Min 39 Sek Medium: CD
01. Mountain Home06. Fall In Love Every Night
02. Desdemona07. Jacksboro Highway
03. Medicine Man08. Old Sam
04. Small Town09. Prince Of Peace
05. Danger And Good Times10. One Day Closer To Rain

Owen Temple zieht mit seinem sechsten Soloalbum, und seinem ersten für's deutsche Blue Rose Label, weiter durch die Südstaaten der USA. Temple, der seit 1997 Platten aufnimmt und in Texas hohes Ansehen genießt, berichtet in klassischer Storyteller-Manier, quasi als typischer Texas-Troubadour, spannende und mitunter auch skurrile Geschichten aus seiner weitläufigen Heimat. Das passt und bedeutet für den Fan dieses Genres schon mal die halbe Miete, weil Temple sein Handwerk absolut versteht und seine Geschichten aus dem wahren Leben schöpft.

Seine Stories packt Owen Temple auf "Mountain Home" in ein mehr zurückgenommenes Country-Setting. Akustische Arrangements, ja, mehr ländliche Töne, sorgen für hinreichend Authentizität.Wo auf früheren Alben auch schon mal gerockt wurde, verweilt die Band neuerdings meist im Balladen- oder Midtempo. Für den ruhigen und klaren Ton des Albums sorgt erneut Texas-Kumpel und Kimmie Rhodes Sprössling Gabriel, der neben seiner abgeklärten und versierten Produzententätigkeit mit akustischen Gitarrenbeiträgen, sowie Banjo- und Dobro-Einwürfen für die nötige Würze sorgt.

Auch wenn "Mountain Home" auf den ersten Blick etwas unspektakulär wirkt, einige Songs neben allem interessanten Storytelling sogar ein wenig dahin zu plätschern drohen, entfaltet sich, wie bei Owen Temple gewohnt, ein gewisser Sog, der die Scheibe bei weiteren Hördurchgängen letztlich doch weit über's Mittelmaß hinaus hebt. Die exquisiten Leistungen der Mitmusiker Charlie Sexton (Bass), Rick Richards (Drums), Bukka Allen (Tasteninstrumente), Band Of Heathens-Kollege Gordy Quist (Acoustic Guitar) und Brian Standefer (Cello) entwickeln diese unnachahmliche Atmosphäre, die lässiges Understatement mit hoher musikalischer Ausdrucksstärke verbindet. Hier spielt natürlich die jahrelange Erfahrung auf hohem Niveau eine nicht unerhebliche Rolle. In Texas herrscht unter den Musikern eben dieser typische Geben- und Nehmen Gedanke, wo im Zuge eines niveauvollen Austauschs manches Album zu eine stillen Hochkaräter heranwächst. "Mountain Home" ist ein gutes Beispiel dafür.

Frank Ipach, 04.05.2011

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music