Outloud

Destination: Overdrive - The Best Of Outloud

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 22.10.2015
Jahr: 2015
Stil: Melodic Metal

Links:

Outloud Homepage

Outloud @ facebook



Redakteur(e):

Marc Langels


Outloud
Destination: Overdrive - The Best Of Outloud, Rock Of Angels Records, 2015
Chandler MogelGesang
Bob KatsionisGitarre & Keyboards
SverdBass
Jim ScordilisGitarre
Kostas MilonasSchlagzeug
Produziert von: Tommy Hansen & Bob Katsionis Länge: 60 Min 11 Sek Medium: CD
01. I'm So Excited08. Like A Dream
02. We Run09. Broken Sleep
03. I Was So Blind10. Falling Rain
04. Waiting For Your Love11. A While To Go
05. Isolation Game12. This Broken Heart
06. Tonite13. The Night That Never Ends
07. One More Time14. Bury The Knife

Vor sechs Jahren erschienen OUTLOUD auf der Bildfläche mit ihrem extrem starken Debüt-Album “We’ll Rock You To Hell And Back“. Damals fielen in meiner Rezension die musikalischen Eckpfeiler FIREWIND, gute alte BON JOVI, EUROPE oder auch DOKKEN – und daran hat sich bis heute nichts geändert. In der Zwischenzeit hat die Band noch zwei weitere sehr gute Platten eingespielt, “Love Catastrophe (2011) und “Let’s Get Serious“ (im vergangenen Jahr). Nun kam das Plattenlabel auf die Idee eine Best-Of-Scheibe der multinationalen Truppe zusammenzustellen, die als “Destination: Overdrive - The Best Of OUTLOUD“ vorliegt.

Darauf enthalten sind dreizehn der besten Lieder, die nahezu gleichverteilt aus den bisherigen drei Studiowerken zusammengestellt wurden. Hinzu kommt noch die Cover-Version des Disco-Klassikers I’m So Excited (bekannt durch die POINTER SISTERS), die überraschend gut gelungen ist, mir aber persönlich als Opener der CD nicht so recht gefallen will. Das einzig neue Lied sollte - zumindest wenn es sich um eine Neu-Aufnahme eines bekannten Stückes handelt, eher am Ende stehen.

Aber ansonsten haben die Macher dieser Kompilation eine wirklich gute Arbeit hingelegt. Von Ohrwürmern der Marke We Run, Tonite über Balladen à la This Broken Heart und treibenden Rocker wie A While To Go (mit einem sehr coolen Gitarren-Lick in der Mitte) bis hin zum „komplettesten“ Song der Band-Geschichte Bury The Knife ist alles dabei, was man braucht, um die Band in sein Rocker- und Melodic Metaller-Herz zu schließen.

Ich hätte mir vielleicht eine stärkere Konzentration auf die treibenden Rocker gewünscht, denn diese sind aus meiner Sicht eine echte Stärke der Band. Zumal man ja noch Platz gehabt hätte für einen Song wie Outloud vom Debüt, Live Again von “Love Catastrophe“ oder auch Death Rock und All In Vain von “Let’s Get Serious“. Aber nun gut, man braucht ja auch noch Argumente, warum sich Fans nach dieser Zusammenstellung auch noch die übrigen drei Werke kaufen sollen. Aber “Destination: Overdrive - The Best Of OUTLOUD“ ist definitiv schon mal ein guter Einstieg.

Marc Langels, 22.10.2015

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music