Out Of Season

Kopfkino

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 05.09.2011
Jahr: 2011
Stil: Nu Metal/Crossover

Links:

Out Of Season Homepage



Redakteur(e):

Ralf Stierlen


Out Of Season
Kopfkino, 7Hard, 2011
Nicola CarriereVocals
Marc HofmannGuitars
Jan EbertBass
Jochen FuchsDrums
Produziert von: Vagelis Maranis Länge: 47 Min 53 Sek Medium: CD
01. Überleben07. Der Moment
02. Amnesie08. Weißt Du?
03. Heute Nacht09. Hello
04. Was Willst Du?10. 7 Years
05. Wach Auf11. Sorry
06. Sag Bescheid12. Never Is A Long Time

Seit 1994 machen OUT OF SEASON aus dem Raum Stuttgart/Ludwigsburg schon Musik – zuerst als Punkband, sind sie nun in der Sparte “Deutscher Modern Rock“ gelandet. Wobei das eigentlich nicht so richtig ist, denn weder ist das hier komplett deutsch (siehe die letzten vier Titel von “Kopfkino“, noch ist das sonderlich “modern“. Denn die Riffs, die einem hier um die Ohren gehauen werden, tragen schon deutlich die Copyrights von Bands wie BULLET FOR MY VALENTINE, EMIL BULLS, 4 LYN, FARMER BOYS oder SEVENDUST. Sprich die Nu-Metal/Crossover-Keule, die ihren Ursprung ja schon deutlich in den Neunzigern hat. Wer das als “frisch, knackig und innovativ“ bezeichnet (Infotext), hat die letzten zwei Jahrzehnte in einem Paralleluniversum verbracht.

Sänger Nicola macht einen auf dicke Hose, die Gitarren kommen betont vollfett um die Ecke, aber so richtig packt das den Rezensenten nicht – zu oft hat man ähnliches Mittelmaß in diesem Genre schon gehört. Die Texte sind auch nicht unbedingt nobelpreisverdächtig (tja, wer deutsch singt, muss damit rechnen, auch hierzulande verstanden zu werden). Unter dem Strich bleibt damit eine relativ solide, aber nicht gerade übermäßig spannende NuMetal Scheibe.

Live könnte das Quartett möglicherweise punkten, die Mucke fährt dann sicherlich schön in den Magen und kann auf dem einen oder anderen kleinen Festival, im Vorprogramm (demnächst sind sie mit SAMIAM unterwegs) oder einem Dorffest durchaus für Stimmung sorgen. Aber allzu oft wird dieses Album nicht in meinem Player landen.

Ralf Stierlen, 01.09.2011

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music