On Trial

Live

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 16.09.2004
Jahr: 2004

Links:


Redakteur(e):

Ralf Stierlen


On Trial
Live, Molten Records, 2004
Bo Vocals
Bjarni Guitar
Henrik Guitar
Nik Bass
Anders Drums
Länge: 49 Min 45 Sek Medium: CD
1. Higher7. Sleeper
2. Flashing Ghast8. Everything
3. Do You See Her9. Downer
4. Blinded By The Sun10. Lovecraft
5. Blood Butterfly11. Driver
6. Jam12. Parchment Farm

Die bereits seit mehr als 13 Jahren bestehende dänische Retro-Rock-Institution ON TRIAL hat wieder einmal ihre Qualitäten on stage für die Nachwelt konserviert und ein Album herausgebracht, das schlicht und treffend "Live" betitelt ist.
60er Jahre Psychedelia-Nebelschwaden mit gelegentlich leicht orientalischem Touch treffen auf Stonergitarren, schwere Basshooks werden mit Fuzz-Effekten angereichert und Sänger Bo klingt wie eine Kreuzung aus Ed Kowalczyk von LIVE und Robert Plant.

Aufgenommen wurde diese Reise mit der Zeitmaschine in die goldene Rockhistorie in der legendären Anarcho-Hochburg Christiana. Das passt doch ganz gut zu dieser fabelhaft geölten Rock'n'Roll Maschinerie fernab jeden modischen Schnickschnacks, dafür aber mit deutlichen Bezügen zu MC 5, BLACK SABBATH, LED ZEPPELIN.
Dabei wird wieder einmal der Beweis angetreten, dass der beste Rock mit Rückbesinnung auf die kreativste Zeit dieser Musikrichtung aus Skandinavien kommt, hier mal eben nicht aus Ikea-Land, sondern von unseren dänischen Nachbarn. Die rockenden Urgesteine von ON TRIAL sind gewissermaßen ein Refugium im Meer der gesichtslosen musikalischen Nichtigkeiten.

Highlights: das atmosphärische Flashing Ghast, das ungeheuer groovende Blinded By The Sun; das einfach nur magische Blood Butterfly; das fein psychedelische Jam; das mitreißend treibende Everything; das druckvolle Downer und das mächtig rockende und rollende Driver.

Ralf Stierlen, 16.09.2004

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music