Octopus

Rubber Angel

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 11.03.2011
Jahr: 2011
Stil: Rock Pop

Links:

Octopus @ facebook



Redakteur(e):

Ralf Stierlen


Octopus
Rubber Angel, Sireena Records, 2011
Jennifer HenselVocals
Winfried KowalikGuitar
Clas D. KniemeyerBass
Werner LittauKeyboards
Seppl NiemeyerDrums & Percussion
Produziert von: Jochen Wenke (CD-Produktion: Tom Redecker) Länge: 33 Min 14 Sek Medium: CD
01. Too Hard To Love You05. Cross-Eyed Cat
02. Stampede06. Black Points
03. Plastic Dreams07. City Life
04. Outside, So Far Awy08. The Roly-Poly Bumble Bee

Um den Katalog mit Aufnahmen der Band OCOTPUS zu komplettieren wurde nun auch deren 1980er Album “Rubber Angel“ von Sireena Records neu aufgelegt. Dabei hat man erfreulicherweise wieder den gewohnt hohen Standrad gehalten, also mit ausführlichem Booklet und schmuckem Digipak die Hintergründe der Entstehung beleuchtet sowie dem Ganzen ein ansprechendes Outfit verpasst.

Musikalisch ist anzumerken, dass die Frankfurter mit dem neuen Gitarristen Winfried Kowalik (ehemals STREETMARK), der Vorgänger Pit Hensel später auch als Ehemann von Jennifer Hensel ersetzen sollte, in eine deutlich stromlinienförmigere Richtung unterwegs waren. Es waren ja auch neue Zeiten angebrochen: Die 70er Jahre waren vorbei, Krautrock und Prog waren in den musikalischen Jurassic Park verbannt worden und jeder versuchte, zu neuen Ufern aufzubrechen. Die Songs auf “Rubber Angel“ sind daher deutlich kompakter, allesamt (bis auf The Roly-Poly Bumble Bee) drei bis vier Minuten lang und durchaus mit Blick auf den internationalen Markt angelegt. Rockige Riffs, eingängigere Melodien, aber leider auch eine ziemlich glatt gebügelte Produktion sorgen für einen relativ zwiespältigen Hörgenuss.

Sicherlich ist das alles nicht wirklich schlecht geworden und Sängerin Jennifer Hensel weiß auch hier zu überzeugen, passt ihre kraftvolle Stimme doch durchaus gut zu diesem musikalischen Format. Andererseits gingen der Band ihre ursprünglichen, proggigen Trademarks fast komplett verloren, so dass vieles etwas richtungslos wirkte. OCTOPUS verlor an Eigenständigkeit und tauchte in der unüberschaubaren Masse ähnlich gelagerter Acts unter. Folglich war “Rubber Angel“ auch die letzte Veröffentlichung, bevor man sich 1983 endgültig auflöste. Für Freunde der Band, die den Backkatalog vervollständigt haben müssen ist dieser Re-Release, auch dank der gelungenen Aufmachung, selbstverständlich dennoch ein Muss.

Ralf Stierlen, 09.03.2011

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music