Ocean Colour Scene

Saturday

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 06.02.2010
Jahr: 2010
Stil: Brit Pop, Rock

Links:

Ocean Colour Scene Homepage



Redakteur(e):

Frank Ipach


Ocean Colour Scene
Saturday, Cooking Vinyl, 2010
Simon FowlerVocals, Acoustic Guitar
Steve CradockElectric & Acoustic Guitars, Grand Piano, Mandolin, Mellotron, Hammond B-3
Oscar HarrisonDrums & Percussion
Andy BennettElectric Guitar
Dan SealeyBass
Produziert von: Gavin Monaghan Länge: 45 Min 13 Sek Medium: CD
01. 100 Floors Of Perception08. Magic Carpet Days
02. Mrs. Maylie09. The Word
03. Saturday10. Village Life
04. Just A Little Bit Of Love11. Postal
05. Old Pair Of Jeans12. What's Mine Is Yours
06. Sing Children Sing13. Fell In Love On The Street Again
07. Harry Kidnapp14. Rockfield

Man mag sie oder sie sind einem gleichgültig, diese Birminghamer Jungs oder sagen wir besser Herren von OCEAN COLOUR SCENE. Seit zwanzig Jahren dabei, seit vierzehn Jahren mit einem Plattendeal ausgestattet und mehr als einer Handvoll Alben im Rucksack, haben sie die Brit-Pop Fan-Szenerie stets polarisiert. Ganz nüchtern betrachtet war wohl der 1996er Erstling "Moseley Shoals" ihr bestes Album, verhalf ihnen, nicht zuletzt auch durch Modfather Paul Wellers Protektion, zu Ruhm und Ehre. In England sind die Jungs daher immer noch eine recht beliebte Band. In Deutschland nie über Insiderstaus hinausgekommen.

Das aktuelle Album "Saturday" klingt nicht wesentlich anders als alle Vorläufer. Eine Prise Pop, eine Kelle Rock und ein Schüppchen Folk. Bisweilen pathetisch und theatralisch und immer auch ein wenig spröde. Die meisten Songs stammen wieder aus eigener Feder und der Kern der Band, also Sänger Simon Fowler, der natürlich immer noch nach Roger Daltrey klingt und Gitarrist Steve Cradock, der inzwischen auch auf eine lange und erfolgreiche Partnerschaft mit Paul Weller zurückblickt, ist immer noch ein und derselbe.

OCEAN COLOUR SCENE haben sich seit jeher dem 60's Pop/Rock verschrieben, machen dies mitunter sehr ansprechend und bezwingend, aber wie üblich finden sich auch auf "Saturday" einige Durchhänger wieder. Von den 14 Songs hätte man durchaus drei oder vier weglassen können, das hätte der Stringenz und Qualität des Albums sicher besser getan. Man begegnet einigen relativ vertrackten und leicht überambitioniert klingenden Tracks, die mit psychedelischen Mustern spielen und daher wenig greifbar werden. Ein gelungener Singalong Titel oder ein gleichsam wie für's Radio geschriebener Hit à la Magic carpet days bleibt da als echter Ohrwurm noch am ehesten hängen. Der Rest bleibt größtenteils schwer zugänglich und bedarf einiger Hördurchgänge, um Gefallen daran zu finden, wenn überhaupt. "Saturday" ist also ein typisches OCS Album mit Höhen und gelegentlichen Tiefen. Für unentwegte Fans sicherlich ganz in Ordnung, aber zu konturlos, um Neugierige auf ganzer Linie zu überzeugen.

Frank Ipach, 06.02.2010

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music