Northland

Northland

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 22.12.2010
Jahr: 2010
Stil: Folk Metal

Links:

Northland Homepage



Redakteur(e):

Martin Schneider


Northland
Northland, Black Bards Entertainment/Alive, 2010
Pau MurilloVocals, Guitars, Jaw Harp
Alex FernándezGuitars
Yolanda GagoBass, Vocals
Pau VázquezViolin
Pol LemaireKeyboards
Daniel MateuDrums, Percussions, Choir
Gäste:
Vic MoonChoir
Marc DiazChoir, Percussions
ChristianChoir, Heartbeat
MarFemale Choir
GihaFlute
Produziert von: Northland Länge: 44 Min 50 Sek Medium: CD
01. Prelude To Revenge07. Path To...
02. Revenge08. Northland
03. Immortal Forest Song09. Distant Land
04. The Old Town's Inn10. Where The Heroes Die
05. Lord Of The Flies11. Withering Rose
06. Everythin Becomes Dust

Etwas nördlich von Barcelona liegt… Badalona. Der Industriestandort beheimatet über 200.000 Einwohner und mit NORTHLAND zumindest eine brauchbare Band. Allerdings würde wohl kaum jemand auf eine katalonische Formation tippen, wenn man sich das Debüt unvoreingenommen anhört.

NORTHLANDs Domäne ist beschwingter Folk Metal, der keltische Einflüsse mit der mitreißenden Partyattitüde skandinavischer Szenengrößen wie FINNTROLL oder KORPIKLAANI kombiniert.

Damit gewinnt man anno 2010 zwar keinen Innovationspreis mehr, aber die Iberer gleichen dieses kleine Manko durch erfrischende Unbekümmertheit, starke Melodien und gutes Songwriting aus.

Bandleader Pau Murillo kann nicht verbergen, dass er ursprünglich in der Viking-/Melodic Death Metal-Szene heimisch war, aber seine rauen Vocals sind nicht ganz so extrem, wie man es von den stilistisch ähnlich ausgerichteten CRUACHAN oder SUIDAKRA her kennt.

Damit können NORTHLAND für Genrefans interessant werden, die auf der Suche nach einer energischen Folk Metal-Band sind, aber noch Berührungsängste mit den Vertretern der Pagan- und Viking Metal-Szene haben, die ihre Death Metal-Einflüsse wesentlich deutlicher betonen.

Das Album bietet einige musikalische Highlights und jede Menge Hörspaß, womit wenig dagegen spricht die Folk Metal-Sammlung um ein weiteres Exemplar aufzustocken.

Martin Schneider, 20.12.2010

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music