Norther

Circle Regenerated

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 25.08.2011
Jahr: 2011
Stil: Melodic Death Metal

Links:

Norther Homepage



Redakteur(e):

Martin Schneider


Norther
Circle Regenerated, Century Media, 2011
Aleksi SihvonenVocals
Kristian RantaGuitars
Daniel FreybergGuitars
Jukka KoskinenBass
Tuomas PlanmanKeyboards
Heikki "Kermis" SaariDrums
Produziert von: Anssi Kippo Länge: 44 Min 22 Sek Medium: CD
01. Through It All06. Believe
02. The Hate I Bear07. Falling
03. Truth08. We Do Not Care
04. Some Day09. The Last Time
05. Break Myself Away10. Closing In

Ach, was wurden NORTHER doch verspottet, als CHILDREN OF BODOM für Arme abgetan und auf welch beeindruckende Weise hat sich die Band inzwischen von diesen Vorwürfen freigeschwommen. Mit "Circle Regenerated", dem bereits sechsten Album der Finnen, führen sie den Vorwurf endgültig ad absurdum.

Natürlich spielen sie immer noch keyboardlastigen Melodic Death und bedienen damit die gleiche Zielgruppe. Das machen aber auch SOILWORK oder die mächtigen IN FLAMES. Allerdings präsentieren sich NORTHER inzwischen wesentlich vielseitiger und origineller als die 'Kinners'. Zudem haben sie einfach die stärkeren Songs am Start, allen voran die beiden herausragenden Kreationen Break Myself Away und Falling.

Mit den packenden Melodien, geschmeidigen Arrangements und sparsam dosierten Elektronikspielereien haben NORTHER anno 2011 die Nase vorn. Keine Sorge: Aggression und Härte bleiben dabei genau so wenig auf der Strecke, wie die technische Finesse der Protagonisten.

Dabei hat sich Sänger, Gitarrist und Songwriter Peter Lindroos endgültig zu ENSIFERUM verabschiedet und wurde durch Aleksi Sihvonen und Daniel Dreyberg ersetzt. Die Umbesetzung hat der Band um Kristian Ranta aber keinesfalls geschadet.

Melodic Death-Fans dürfen bei dieser Scheibe ohne Zögern zugreifen und traditionelle Metaller sollten zumindest ein Ohr riskieren.

Martin Schneider, 24.08.2011

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music