Night Demon

Outsider

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 08.03.2023
Jahr: 2023
Stil: Heavy Metal
Spiellänge: 37:15
Produzent: Night Demon

Links:

Night Demon Homepage

Night Demon @ facebook


Plattenfirma: Century Media Records

Promotion: Oktober Promotion


Redakteur(e):

Marc Langels


s. weitere Künstler zum Review:

Iron Maiden

Judas Priest

Saxon

Heir Apparent

Titel
01. Prelude
02. Outsider
03. Obsidian
04. Beyond The Grave
05. Rebirth
 
06. Escape From Beyond
07. A Wake
08. The Wrath
09. The Last Day (Bonus)
Musiker Instrument
Jarvis Leatherby Gesang & Bass
Armand John Anthony Gitarre & Gesang
Dusty Squires Schlagzeug & Gesang

NIGHT DEMON sind eine dieser Bands, die Hoffnung schüren für den traditionellen Heavy Metal für die Zeit, wenn die bekannten Bands wie IRON MAIDEN, JUDAS PRIEST, SAXON etc. in wohl nicht mehr allzu ferner Zukunft ihren Rückzug aus dem Geschäft bekannt geben werden. Das US-Trio hat spätestens mit dem Zweitwerk, "Darkness Remains", diesen Anspruch deutlich gemacht und einen echten Kracher vorgelegt. Seitdem sind leider schon etliche Jahre ins Land gegangen - und die Band überbrückte die Zeit nur mit einigen 7''-Veröffentlichungen, die im vergangenen Jahr zu der Scheibe "Year Of The Demon" zusammengefasst wurden. Zudem arbeiteten sie an dem, was nun als "Outsider" ihre dritte Scheibe wurde.

Die neue CD ist dabei ein Konzept-Album geworden, das sich um einen jungen Totengräber namens Jonny dreht, der in einer isolierten Kleinstadt, die von einem mysteriösen grünen Nebel umgeben wird, das Familiengeschäft zusammen mit seinem Vater betreibt. Von diesem Ansatz aus entwickeln NIGHT DEMON eine fantastische und spannende Story in acht Teilen, die hier nicht vorweggenommen werden soll, aber ausführlich im Booklet dargelegt wird.

Photo Credit: Nikolas Bremm

Musikalisch bieten NIGHT DEMON dabei wieder einen stark von der New Wave of British Heavy Metal beeinflussten Sound, der aber hier stellenweise etwas epischer ausfällt als noch auf dem Vorgänger. Das beste Beispiel dafür sind etwa Beyond The Grave und Teile des sehr abwechslungsreichen The Wrath. Aber natürlich haben sie auch hier in dem extrem starken, treibenden Titelsong, dem folgenden Obsidian, dem hymnischen Rebirth sowie Escape From Beyond und dem hier enthaltenen Bonus-Track The Last Day (mit etwas Punk-Esprit) eine Menge originale Metal-Power, die an die besten NWoBHM-Zeiten Anfang bis Mitte der 1980er erinnert.

Je häufiger man die neue Scheibe hört, umso mehr fällt auf, welchen Schritt NIGHT DEMON zudem beim Songwriting gemacht haben. Insbesondere eine so starke Komposition wie The Wrath, mit all ihren Wendungen, hätte ich der Band wohl zu Zeiten von "Darkness Remains" nicht unbedingt zugetraut. Zudem fällt die gesamte enthaltene Musik auf "Outsider" genauso eindringlich aus, wie es  auch die Geschichte selbst ist. Das Ganze erinnert mich dabei an die sträflich übersehenen HEIR APPARENT und deren 1986er Meisterwerk Graceful Inheritance.

NIGHT DEMON legen mit ihrem neuen Werk wirklich einen feinen Metal-Knaller vor, der allerdings ruhig hätte etwas länger ausfallen dürfen. Gerade einmal 37 Minuten lang ist das dritte Album der Band, aber diese 37 Minuten haben es wahrlich in sich. Jedes Metal-Fan-Herz wird sich an Mitsing-Hymnen wie Outsider und Rebirth oder epischen Nummern der Güteklasse von Beyond The Grave sowie The Wrath erfreuen und jeder Headbanger zu Krachern wie Obsidian und Escape From Beyond den Schädel kreisen lassen. In aller Kürze muss man sagen: "Outsider" ist ein rundum perfektes Album.

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music