Nick & June

Flavor & Sin

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 04.10.2013
Jahr: 2013
Stil: Indie Folk Pop/Rock

Links:

Nick & June Homepage



Redakteur(e):

Ralf Stierlen


Nick & June
Flavor & Sin, Bullet Records/Soulfood, 2013
Nick WolfVocals, Guitar & Mandolin
June KalassVocals, Banjo & Harmonica
Andie MetteGuitar & Mandolin
Dave MetteDrums & Percussion
Christoph KarlBass
Udo RinklinPiano, Keyboards, Organ, Mellotron & Glockenspiel
Produziert von: Udo Rinklin Länge: 40 Min 14 Sek Medium: CD
01. Hold On07. Caroline
02. Annie Hall08. Solve My Mystery
03. Rain In June09. Homesick Blues
04. Coming Home10. Here I Am
05. Little Things11. The Dancer
06. Fall For Me

Die beiden Nürnberger Nick Wolf und June Kalass hüllen den Hörer in akustische Wattewolken mit melancholischem, aber warmem Folk, sanftem Pop und mitunter fast schon zaghaft emporbrechendem, aber entspanntem Indie Rock ein. Die Songs schaffen dabei eine regelrechte Wohlfühlatmosphäre ohne platt, süßlich oder gar kitschig zu wirken. Auch fehlt “Flavor & Sin“ jede eigenbrötlerische Sperrigkeit, die so manchem Singer-/Songwriteralbum zu eigen ist – dafür ist die Musik des Duos einfach zu leichtfüßig.

Dafür, dass das Ganze nicht zu sehr in Zuckerwatte abtaucht, sorgt schon die recht eigenständige, zunächst etwas irritierende, aber durchaus passgenaue Sangesperformance von Nick Wolf, der leicht im Vordergrund steht, während June Kalass für glasklare, glockenhelle Kontraste sorgt. Dazu kommen immer wieder unerwartete Farbtupfer im Instrumentarium (Mellotron, Banjo), die für zusätzliche Belebung sorgen.

Sicherlich kein großes, wichtiges Album, das die Musikgeschichte verändern oder die Charts stürmen wird. Aber ein sehr gelungenes, relaxtes Debütalbum, das bei jedem Hörer einfach ein gutes, wohliges Gefühl hinterlassen wird. Und das ist doch schon ziemlich viel wert.

Ralf Stierlen, 30.09.2013

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music