New Model Army

Between Dog And Wolf

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 01.10.2013
Jahr: 2013
Stil: Indie Folk, Weltmusik

Links:

New Model Army Homepage

New Model Army @ facebook

New Model Army @ twitter



Redakteur(e):

Michael Koenig


New Model Army
Between Dog And Wolf, earMUSIC/Edel, 2013
Justin SullivanVocals, Keyboards, Guitar, Harmonica
Michael DeanDrums, Percussion, Cajon, Glockenspiel, Backing Vocals
Dean WhiteKeyboards, Guitar, Percussion, Backing Vocals
Marshall GillGuitar, Percussion, Backing Vocals
Geri MongerBass, Drums, Percussion, Hammer Dulcimer, Backing Vocals
Guest Musicians:
Jade DohertyLayered Gospel Vocals
Tobias UnterbergCello
Tom MothHarp
Charlotte WoodsEuphonium, Trombone
Will BlackstoneFlugelhorn
Chris PowellCornet, Flugelhorn
Produziert von: Justin Sullivan & Michael Dean Länge: 63 Min 44 Sek Medium: CD
01. Horsemen08. Knievel
02. March In September09. Stormclouds
03. Seven Times10. Between Dog And Wolf
04. Did You Make It Safe?11. Qasrel Nil Bridge
05. I Need More Time12. Tomorrow Came
06. Pull The Sun13. Summermoors
07. Lean Back And Fall14. Ghosts

Es existieren nicht übermäßig viele Bands, die bei mir alleine schon mit der Ankündigung einer neuen Veröffentlichung heftige Anfälle von Vorfreude auslösen. Für die NEW MODEL ARMY gilt das jedoch immer. Warum auch nicht? Schließlich haben mich Justin Sullivan & Co. bis heute nicht ein einziges Mal enttäuscht. Nun gibt es mit dem Album “Between Dog And Wolf“ endlich wieder frisches Futter für den Player.

Für die Briten waren die letzten Jahre nicht gerade einfach zu überstehen. Ihr Manager verstarb plötzlich und unerwartet, ein großer Teil ihres Equipments und das Archiv gingen beim Brand des bandeigenen Studiokomplexes in Bradford Mill verloren. Als wäre das alles noch nicht schlimm genug, wurde kurz darauf die gesamte, vom Feuer verschont gebliebene Restausrüstung geklaut. Außerdem zog der langjährige Bassist Nelson seiner Wege.
Andere Formationen hätten nach soviel Ungemach vielleicht die berühmte Flinte ins Korn geschmissen. Nicht so die Briten. Die NEW MODEL ARMY will das ihr zuteil gewordene Schicksal, laut Mr. Sullivan, vielmehr für einen Neustart nutzen. Ein Indiz dafür ist der Einstieg des neuen Bassmannes Ceri Monger. Zudem untermauern die Inselbewohner mit dem inzwischen bereits zwölften, topaktuellen Studioalbum diese Absicht. Independent Rock und Punk werden von Indie Folk, Psychedelic, Klassik und Weltmusik sehr stark in den Hintergrund gedrängt. Auch orientalische Klänge und Gospel-Töne sind zu vernehmen. Treibende Rhythmen, die häufig düstere und auch immer wieder mystische Atmosphäre sowie sehr detailverliebte Arrangements bilden das Gerüst dieses überaus gelungenen Werks.

Wie sollte es anders sein, prägt in erster Linie Justin Sullivan mit seinem unverwechselbaren Gesang die Platte. Diese Stimme ist einfach nur der pure Wahnsinn. Eindringlicher, emotionaler und authentischer kann man die gehaltvollen, lesenswerten Texte nicht interpretieren. Die Gruppe und ihre Studiogäste erweisen sich als instrumental und (soweit stimmlich aktiv) gesanglich überaus kompetente Zeitgenossen.
Der Sound ist super-transparent und erste Sahne. Da entgeht einem keine der vielen eingebauten Kleinigkeiten.

Der NEW MODEL ARMY ist mit “Between Dog And Wolf“ ein kleines, wenn auch ungewohntes Meisterstück gelungen. Mit dieser Einspielung liefern Sullivan und seine ab und zu wechselnden Kumpels selber den besten aller Gründe, positiv in die Zukunft zu blicken. Schön, dass sich das Warten wie immer gelohnt hat.

NEW MODEL ARMY sind im Oktober in Deutschland und dem benachbarten Ausland auf Tour. Die Daten findet ihr im Anhang. Hingehen ist Pflicht für alle, denen Unterhaltung und Anspruch gleichermaßen wichtig sind.

Between Dog And Wolf European Tour - Part 1

01.10. Münster - Jovel

02.10. Hamburg - Markthalle

03.10. Berlin - Huxleys

04.10. Hannover - Capitol

05.10. Rostock - Mau

12.10. Dresden - Beatpol

15.10. A-Wien - Szene

17.10. Darmstadt - Centralstation

18.10. Nürnberg - Löwensaal

19.10. Stuttgart - LKA

20.10. München - Backstage

22.10. CH-Zürich - Komplex 457

21.12. Köln - Palladium (with Special Guests THE LEVELLERS)

Michael Koenig, 23.09.2013

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music