New Country Rehab

Ghost Of Your Charms

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 03.10.2013
Jahr: 2013
Stil: Americana/Alternative Country

Links:

New Country Rehab Homepage



Redakteur(e):

Ralf Stierlen


New Country Rehab
Ghost Of Your Charms, Kelp Records, 2013
John ShowmanVocals & Fiddle
Roman TomeDrums, Percussion & Backing Vocals
"Champagne" James RobertsonGuitar & Effects
Ben WhiteleyString Bass & Backing Vocals
Gäste:
Kate RogersBacking Vocals (on Midnight Cargo)
Chris StringerHarmonium, Moog & Mysterious Sounds (on Tracks 1, 2, 5)
Produziert von: Chris Stringer Länge: 42 Min 21 Sek Medium: CD
01. Empty Room Blues07. Lizzy Dying Of A Broken Heart
02. Luxury Motel08. The Bank And The Army
03. Back In Time09. Midnight Cargo
04. Lost Highway10. Image Of Me
05. Rollin'11. Too Many Parties And Too Many Pals
06. Home To You

Alternative Country aus der Großstadt? Das funktioniert bei NEW COUNTRY REHAB aus dem kanadischen Toronto bestens. Da riechen die Songs nicht nach Hühnerstall, sondern eher nach Arbeiterklasse und den Problemen der städtischen Bevölkerung: Lieb und Leid in der anonymisierten Gesellschaft, aber auch die Verlockungen der Zivilisation. Musikalisch bedeutet das dann neben einer ordentlichen Portion Americana und einem Schuss Folk den deutlichen Einfluss von Roots Rock.

Nicht nur klanglich, sondern offensichtlich auch bei den Konzerten optisch im Mittelpunkt ist John Showman, der (nomen est omen?) mit seiner Fiddle eine irrwitzige Performance abliefern soll. Auf dem Album reiht er sich in einen ziemlich lebhaften Sound ein, der drückt ,treibt und schiebt (Back In Time, Lost Highway, The Bank And The Army oder der Hank Williams-SongToo Many Parties And Too Many Pals). Da ist ordentlich Groove dabei, es geht aber auch beseelt (Rollin’) und mit spürbarer Wärme zur Sache – da macht sich dann doch das große Herz des Folk bemerkbar. Zu verspüren auch in der bittersüßen Ballade Image Of Me, die schon die FLYING BURRITO BROTHERS im Repertoire hatten.

“Ghost Of Your Charms“ ist ein richtiger Adrenalinschub für den Alternative Country. Keine gesichtslose Rockscheibe, aber auch keine Nashville-Tümelei, sondern kernig, bodenständig und mit ungeheurer Spielfreude ausgestattet gehen die Kanadier ans Werk und vermischen Americana mit ehrlichem Working Class Sound. Mehr als empfehlenswert und bald bei uns auf Tour.

Ralf Stierlen, 30.09.2013

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music