Neondaze

Neondaze

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 25.09.2008
Jahr: 2008

Links:

Neondaze Homepage



Redakteur(e):

Martin Schneider


Neondaze, Music Buy Mail, 2008
Lars BoquistGuitars
Marcus LundgrenVocals
Hampus LandinDrums
Jesper LahnBass
Produziert von: Neondaze & Stefan Pettersson Länge: 49 Min 59 Sek Medium: CD
01. Intoxicated07. Livin'
02. Critical mass08. Stop crying
03. Live 4 tonight09. Chains
04. Caroline10. Evil in mind
05. Million miles11. Traitorous
06. Hold me12. Oullbemi vampire

Auffällig, dass in jüngster Zeit wieder verstärkt Alben veröffentlicht werden, die mehr oder minder ungeniert mit der Sleaze- und Street Rock-Szene liebäugeln und lässt man einmal das grellbunte Outfit der Achtziger außen vor, sich unüberhörbar auf Bands wie FASTER PUSSYCAT, RATT, POISON, WINGER oder WARRANT berufen.

Die jüngsten Wiederholungstäter sind die schwedischen NEONDAZE um den semiprominenten Gitarristen Lars Boquist und Sänger Marcus Lundgren, dessen Bon Scott-Performance beim schwedischen Star Search ausschlaggebend für seinen Einstieg bei NEONDAZE war. Schlagzeuger Hampus Landin ist dem einen oder anderen vielleicht bei MISS BEHAVIOUR aufgefallen und Jesper Lahn am Bass komplettiert das junge, hungrige Quartett, mit dem das selbstbetitelten Debüt in Lars Boquists Heimstudio eingespielt wurde.

Darauf finden sich einige wirklich ansprechende Songs wie das giftige Live 4 tonight, das zügellose Million miles oder das groovige Livin', das durchaus aus einer gemeinsamen Session von BLACK ' N' BLUE und L.A. GUNS stammen könnte. Nicht zu vergessen Critical mass, das auch als reinrassiger Melodic Rock durchgeht und in längst vergangenen Tagen einen passablen Singlehit abgegeben hätte. Gut, Balladen wie Caroline fallen zwar etwas arg seicht aus, aber auch da ist man ja von den Altvorderen schon einiges gewöhnt.

Von einem Klassiker ist "Neondaze" zwar noch weit entfernt, aber man hat in diesem Genre auch schon weitaus größeren Unfug auf die Menschheit losgelassen. Für ein Debüt geht die Scheibe in Ordnung und vor allem live dürfte die Band recht unterhaltsam sein. Von daher liegt es durchaus im Bereich des Möglichen, dass NEONDAZE mehr als nur eine kurze Randnotiz in den Rock-Geschichtsbüchern beschieden sein wird.

Martin Schneider, 25.09.2008

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music