Nena

All Time Best

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 04.10.2012
Jahr: 2012
Stil: Deutsch Pop

Links:

Nena Homepage

Nena @ facebook

Nena @ twitter



Redakteur(e):

Epi Schmidt


Nena
All Time Best, Sony Music, 2012
NenaGesang
Carlo KargesGitarre
Jürgen DehmelBass
Uwe Fahrenkrog-PetersenKeyboards
Rolf BrendelSchlagzeug
div. weitere Musiker
Produziert von: keine Angaben Länge: 71 Min 50 Sek Medium: CD
01. Nur geträumt10. Ich bleib' im Bett
02. 99 Luftballon11. Lass mich dein Pirat sein
03. Leuchtturm12. Haus der drei Sonnen
04. ? (Fragezeichen)13. Tokyo
05. Irgendwie, Irgendwo, Irgendwann14. Manchmal ist ein Tag ...
06. Vollmond15. Du kennst die Liebe nicht
07. Rette mich16. Mondsong
08. Feuer & Flamme17. Unerkannt durchs Märchenland
09. Wunder gescheh'n18. Bongo Girl

Das kann man sich überlegen, ob ein weiteres Nena "Greatest Hits"-Album von Nöten ist oder nicht. Auswahl gibt es mittlerweile sicher reichlich, aber hier soll kurz auf die Reclam-Serie verwiesen werden, der diese CD entstammt. Den Älteren werden die kleinen gelben Büchlein, die einem preisgünstig Klassiker der Weltliteratur und Weiteres in die Hände lieferten, noch ein Begriff sein. Seit einiger Zeit gibt es nun eben auch eine "Musik Edition", zu der u. a. CDs von Bob Dylan, Rory Gallagher, Peter Maffay und Rio Reiser sowie einer ganzen Reihe weiterer deutscher und internationaler Musiker gehören. Für unter 10 Euro bekommt man da eine gute Zusammenstellung ihrer wichtigsten Songs. Das Cover ist - zugegeben - im schlichten, gelben Reclam-Stil gehalten, aber im Booklet finden sich mehr Informationen als in mancher "regulären" Veröffentlichung der Künstler.

18 Songs finden sich auf Nenas Edition und ihre besten Songs sind zweifelsfrei vertreten. In meinem Review zur 2010er "Best Of Nena" CD hab ich mich sowohl als Früh- und Langzeit Nena-Fan geoutet, als auch über die "modernisierten" Fassungen "meiner" Nena-Songs beklagt.
Hier sind sie allesamt versammelt, so wie ich sie heute noch im Ohr und jetzt wieder im Player habe: Nur geträumt mit seinem punkigen Drive. Mit 99 Luftballons werde ich heute noch nicht so recht warm, aber die Eröffnung "Hast du etwas Zeit für mich ..." reicht zum Hinschmelzen. Leuchtturm, nicht in der "New Version", sondern so wie es gehört, mit dem jugendlichen Elan von Punk und New Wave. Der Soundtrack der 80er, jedenfalls in Deutschland, läuft hier ab, Leute.
"Den Kopf voller Dinge, die man zu schnell vergisst. Wo fang' ich an, wenn's so weit ist?", ja, fast spricht mich der Song - ? (Fragezeichen) - heute noch mehr an, denn bei mir ist es, glaub' ich, schon so weit. Zum Träumen reicht's aber noch und die Riffs von Carlo Karges machen mir heute wie damals Spaß.
Man kann über diese Musik sagen und denken, was man will, aber an Elan und teilweise Dramaturgie sind sie kaum zu übertreffen. Zumindest, wenn man die damalige Zeit miterlebt hat. Nenas Stimmumfang mag nicht der Größte sein, aber sie weiß ihre Stimme perfekt einzusetzen und Gefühle damit zu transportieren. Und darauf kommt es an. Keyboarder Fahrenkrog-Petersen verstand es hervorragend, die neuen Sounds in sein Spiel zu integrieren, Klangwelten zu schaffen, ohne die Songs darin zu ertränken. Jürgen Dehmels Bass konnte sowohl als Taktgeber als auch als Solo-Instrument fungieren und Carlo Karges konnte genau so banddienlich im Hintergrund agieren wie prägnante Riffs an den entscheidenden Stellen platzieren.

Schön, dass hier auch die Songs zu finden sind, die etwas aus der Reihe tanzen. Vollmond mit seinem leicht jazzigen Ansatz, der Reggae Ich bleib' im Bett und der Weltmusik-Versuch Bongo Girl.
Wer Action und Antrieb braucht, der stürzt sich auf Songs wie Rette mich und Manchmal ist ein Tag .... Besonders in ersterem geht so richtig die Post ab.
Für mich eine gelungene Zusammenstellung und wer für kleines Geld seine Erinnerung etwas auffrischen möchte, der ist mit dieser Edition sicher gut bedient.

Epi Schmidt, 30.09.2012

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music