Nazareth

Surviving The Law

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 05.06.2022
Jahr: 2022
Stil: Hard Rock
Spiellänge: 48:11
Produzent: Yann Rouiller

Links:

Nazareth Homepage

Nazareth @ facebook


Plattenfirma: Frontiers Music


Redakteur(e):

Epi Schmidt

Titel
01. Strange Days
02. You Gotta Pass It Around
03. Runaway
04. Better Leave It Out
05. Mind Bomb
06. Sweet Kiss
07. Falling In Love
 
08. Waiting For The World To End
09. Let The Whisky Flow
10. Sinner
11. Ciggies And Booze
12. Psycho Skies
13. Love Breaks
14. You Made Me
Musiker Instrument
Carl Sentance Vocals
Jimmy Murrison Guitar
Pete Agnew Bass
Lee Agnew Drums
Additional Musicians:
Ronnie Leahy Organ on 'You Made Me'
Suzy Cargill Djembe on 'Let The Whiskey Flow'

Im Novemer 1971 erschien das Debütalbum von NAZARETH. Dass die Band über 50 Jahre später immer noch Alben veröffentlicht, daran hätte sie wohl selbst nicht geglaubt. Letztlich ist auch nur noch ein Viertel des einstigen Lineups übrig und dass der Abgang von Sänger Dan McCafferty verkraftet werde könnte, dass hätten wohl selbst die eingeschwortendsten Fans nicht geglaubt. Tatsächlich hat man mit Carl Sentance einen Nachfolger gefunden, der nicht den – völlig unsinnigen – Versuch unternimmt McCafferty zu kopieren und trotzdem dem Sound und Stil von NAZ gerecht wird. Das Album “Tattooed On My Brain“ hat das ebenso unterstrichen, wie diverse Konzerte.

 

Gitarrist Jimmy Murrison ist ebenso schon seit Jahrzehnten in der Band, wie Drummer Lee Agnew, dem ja sozusagen das NAZARETH-Gen in die Wiege gelegt wurde. Sein Daddy Pete Agnew hält natürlich die Fäden ebenso sicher in der Hand, wie Saiten seines Basses seit Anbeginn der Band

Und die klingt auf ihrem 25. Studioalbum bemerkenswert vital. Und ziemlich heavy. Das schiebt jedenfalls ordentlich, wenn Strange Days gleich zu Beginn kernig zur Sache geht. Beim Gesang kriegt man an manchen Stellen den Eindruck, Dan McCafferty liefert hier einen Cameo-Auftritt. Agnews pumpender Bass ist ja seit jeher ein Markenzeichen der Band und auch hier ersetzt er eine zweite Gitarre. Und auch You Gotta Pass It Around geht in diese Richtung: Heavy, stampfender Groove mit gehörigem Druck. Carl Sentance klingt manchmal mehr nach Rob Halford, manchmal mehr nach Sammy Hagar, aber jedenfalls immer mit Power. Erinnert bis dato durchaus an manches 70er Album der Band.

 

Für Runaway sattelt man gleich nochmal auf und erhöht das Tempo, wenn man auch sehr ähnlich wie die ersten beiden Nummern klingt. Die Riff-Nummer Better Leave It Out lässt einen schon beim ersten Hören gefällig mitnicken und mit dem Fuss wippen. Dürfte Live noch besser kommen. Mit gefällt besonders der typisch britische Hard-Rock von Mind Bomb. Geradeaus rockend, keine großartigen Schnörkel, mit maximalem Einsatz. Mit Balladen hat man offensichtlich nicht so viel am Hut. Also wenig Chancen für die Love Hurts-Fraktion. Dafür kriegt die Headbang-Abteilung genug Material, mit Songs wie Falling In Love oder Waiting For The World To End, das so nebenbei auch ein kleiner Ohrwurm ist.

 

Als schottische Band hat man natürlich auch eine gewisse Verantwortung und der kommt man mit Let The Whiskey Flow ebenso nach, wie mit Ciggies And Booze. Ersteres wieder absolut 70er NAZARETH-Rock-Stil und das letztgenannte schon fast mainstreamig, wäre nicht der kernige Sound. Dazwischen mit Sinner ein weiterer Upbeat-Rocker ohne Kompromisse der schon fast Heavy Metal ist. So kurz vor dem Ende braucht man auch nicht mehr mit Balladen zu beginnen und so gehen auch die restlichen drei Nummern voll zur Sache. Nur beim letzten Song schlüpft man in ein bluesiges Gewand. Man muss das Album wirklich in gebührender Lautstärke hören. Dann kriegt man vielleicht auch wieder mehr Kontakt mit den Nachbarn.

 

Eine Ausnahmestimme wie die von Dan McCafferty wird auf ewig das Markenzeichen von NAZARETH bleiben, aber was die aktuelle Besetzung da abliefert , kann sich sehen und hören lassen und dürfte im Verbund mit den Klassikern der Band auch live absolut überzeugen.

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music