Nattefrost

Futurized

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 09.05.2013
Jahr: 2013
Stil: Eletronik, Pop

Links:

Nattefrost Homepage



Redakteur(e):

Ralf Stierlen


Nattefrost
Futurized, Sireena Records, 2013
Bjørn JeppesenSynthesizer, Vocoders & Backing Vocals
Remember GreenVocals (Electro Shock)
DorvoVocals (Ghost Mind)
Michael MoersVocals (Poliment, Will I Get To Your Heart, While Asleep)
Produziert von: Bjørn Jeppesen Länge: 52 Min 09 Sek Medium: CD
01. Westhofen06. Futurized
02. Electro Shock07. Will I Get To Your Heart
03. Poliment08. 793
04. Beware Of The Destiny09. Red Angel
05. Ghost Mind10. While Asleep

Erst einmal gilt es wieder, eine Namensverwechslung klarzustellen: Wer hier Black Metal erwartet, muss nicht weiterlesen. Denn hier geht es nicht um die norwegische Kapelle NATTEFROST, die dieser Musikrichtung zugetan ist. NATTEFROST (auf deutsch einfach “Nachtfrost“) ist ebenfalls das Pseudonym des dänischen Soundtüftlers Bjørn Jeppesen, und um dessen neues Album geht es hier. Auf “Futurized“, insgesamt schon sein neunter Longplayer, vereint er zeitgemäße Elektroniksounds mit deutlichen Popelementen (While Asleep) und tanzbaren, mitunter gar auf direktem Wege ins Discozeitalter führenden Grooves (Poliment, Will I Get Your Heart).

Gleichzeitig ist aber auch der Bezug zu den Pionieren elektronischer Musik aus deutschen Landen noch deutlich spürbar. Jeppesen selbst nennt das Ganze: „Contemporary electronic music with vintage elements“ und trifft damit eigentlich den Nagel auf den Kopf. Die klassischen Vorgänger wie TANGERINE DREAM oder deren früherer Schlagzeuger und späterer Klangzauberer KLAUS SCHULZE sind durchaus noch herauszuhören (Westhofen). Die Gesangsparts hätten für mich nicht unbedingt sein müssen, sorgen aber eben für eine Annäherung an die Popmusik und eine leichtere Konsumierbarkeit der jeweiligen Songs.

Wahrscheinlich tun sich die Traditionalisten, die eher auf sphärische, weit ausladende Sounds stehen mit NATTEFROST schwerer als die eher in der Clubszene beheimateten Liebhaber elektronischer Sounds. Zumindest versucht Jeppesen auch in seinem Genre einen Brückenschlag von der Tradition zur Moderne, indem er sich aktuellen Trends nicht verschließt, ohne die Wurzeln der elektronischen Musik zu verleugnen. Das muss jeder Elektronikliebhaber einfach für sich austesten, ob der etwas süßliche Ansatz von “Futurized“ ihm zusagt, oder er lieber etwas mehr Tiefe und Schwere bevorzugt. Für den Club mitsamt Tanzfläche ist dieses Album aber sicherlich eine brauchbare Alternative.

Ralf Stierlen, 02.05.2013

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music