NAP

Ausgeklingt

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 05.10.2019
Jahr: 2019
Stil: Psychedelic Rock
Spiellänge: 44:07
Produzent: NAP

Links:

NAP Homepage

NAP @ facebook


Plattenfirma: Noisolution


Redakteur(e):

Ralf Stierlen

Titel
01. Astrojelly
02. Voigo
03. Weltraumvolker
04. Ausgeklingt
 
05. Reboot
06. Zappenduster
07. Amygdala
08. Treibsand
Musiker Instrument
Ruphus (K.K. Winter) Guitar, Vocals & FX
Daniel Pi Bass
Daniel Hemme Drums
Gäste:
Role FX (bei Astrojelly)

Also, ich bin ja bei Wortspielen immer etwas skeptisch, aber zu NAP passt dieser ebenso gewitzte wie irgendwie naheliegende Albumtitel wie die Faust aufs Auge. Ist dieser Dreier doch gleichfalls unkonventionell, sich selbst nicht so bierernst nehmend (sehr wohl aber die Musik, die man macht) und einen Teufel an Trends oder Gevatter Zeitgeist interessiert. Die Oldenburger ziehen ihr Ding durch und das bedeutet richtig verschärfte Mucke, die spürbar mit Bühnenschweiss getränkt ist  Immer mal wieder fliegt das Ganze in Richtung Jam ab und das ist auch gut so.

Los geht es mit einem Surf-Intro, das in einen schmackigen Spacerocker mündet (Astrojelly) Das sich anschließende Voigo ist ein riffmächtiger Kraut-Heavy Prog-Bolide, der gegen Ende Tempo durch Wucht ersetzt und damit keinen Funken Energie verliert.

Weltraumvolker ist ein Instrumental das zwischen Spacerock, härterem Prog und Stoner seine Haken schlägt, während das Titelstück eher als stoischer Stoner-Prog-Hybrid daherkommt. Hier gibt es auch Vocals, wenngleich es bei NAP überwiegend instrumental zur Sache geht. Der etwas rätselhaft bis entrückt wirkende Gesang fungiert eigentlich auch mehr als zusätzliches Instrument, zumal auch die Worte ohnehin nicht zu verstehen sind. Ist damit irgendwo auch schon wieder charmant und einzigartig.

Während Reboot und Zappenduster nochmals ordentlich auf den Sack hauen, kommt Amygdala geradezu gechillt daher. Zum Abschluss gibt es mit Treibsand dann noch eine Anmutung aus Surf und Postrock, der aber ziemlich straight aus den Boxen kommt. Insgesamt wirken NAP noch gereifter und stringenter, trotz aller Spielfreude artet es nie in zielloses Gegniedel aus.  So erwartet den Hörer eine äußerst anregende, individuelle und durchaus originelle Mixtur aus Kraut, Doom, Psychedelic, Prog, Stoner, Hard, Jam Rock mit einer Prise Metal, die man gerne auf Dauerrotation setzt.

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music