Myon

Slideshow

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 20.06.2005
Jahr: 2005

Links:

Myon Homepage



Redakteur(e):

Ralf Stierlen


Slideshow, Escape Music, 2005
Jukka NammiVocals
Risto SileniusGuitar
Mika PokoljaKeyboards
Kojo KoivikkoBass
Matti ToroDrums
Produziert von: Mika Pohjola & Jyrki Laiho Länge: 45 Min 56 Sek Medium: CD
01. Still Alive07. Human Nature
02. Scars Of The Heart08. So Long
03. Forgive Not Forget09. How Does It Feel
04. Died For The Moment10. Living In The Fantasy
05. Take Your Side11. The Letter
06. Before Or Too Late12. Fire/Water

In Finnland scheint es ein unerschöpfliches Repertoire an Melodic Metal Musikern zu geben. Man denke nur an HIM, SENTENCED, NIGHTWISH oder THE RASMUS, um nur die kommerzielle Spitze des Eisbergs zu nennen. Auch bei MYON spielen die Keyboards eine große bis überragende Rolle, sorgen sie zum einen für ein voluminöses, äußerst gesättigtes Klangbild und geben dem Ganzen soundtechnisch hin und wieder einen deutlichen Kick zurück in die achtziger Jahre (Forgive Not Forget, Before Or Too Late).
Man bemüht sich um möglichst konsensfähige Melodien, kein gar zu schnelles Tempo (es ist eigentlich fast alles im Midtempo-Bereich, mit Ausnahme von Human Nature und stellenweise Fire/Water) und eine Vielzahl versöhnender Harmonien.

Handwerklich ist das alles tadellos, man hat mir Take Your Side auch einen richtig hübschen AOR-Ohrwurm im Gepäck, aber ob das heutzutage noch ausreicht, um sich aus der Masse der Veröffentlichungen hervorzuheben? Welcome back to the eighties, ein bisschen nach SAGA klingend, rutscht für meinen Geschmack der perfekte Wohlklang ein wenig zu schnell durch das Gehör, nichts setzt sich nachhaltig fest, es gibt keine Ecken und Kanten die aufhorchen lassen. Andererseits ist dies ja gerade auch das Merkmal dieser Musik, der sich die 1995 gegründete Band aus Oulu nun nach einiger Zeit der Stilsuche und einer Umbesetzung am Mikro verschrieben hat: wohlige Wärme für das Kaminfeuer in dunklen finnischen Winternächten (das sind bestimmt einige Euro für das Phrasenschwein).

Am besten gefällt mir persönlich die etwas mehr in Richtung Prog Metal gehende Schlussnummer Fire/Water, da geht es musikalisch etwas in die Gefilde von FATES WARNING und die Gitarre darf auch mal so richtig kraftvoll zubeissen.
Alles in allem ist mir die Scheibe etwas zu versöhnlich, aber wer den achtziger Sound mag und auf ziemlich perfekten, melodischen Schmusemetal steht, der ist hier wirklich nicht schlecht bedient.

Ralf Stierlen, 20.06.2005

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music