My Ruin

Blasphemous Girl

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 05.03.2003
Jahr: 2002

Links:

My Ruin Homepage



Redakteur(e):

Martin Schneider


My Ruin
Blasphemous Girl, Snapper Music / SPV, 2002
Tairrie B.Vocals
Mick MurphyGuitar
Meghan MattoxBass
YaelDrums
Länge: 35 Min 01 Sek* Medium: Promo-CD
1. Horrible pain (within my heart)*14. Rockstar*
2. My war*15. Blasphemous girl*
3. Let it rain16. Stick it to me
4. Post noise revolution17. Terror (Trilogy edit)*
5. Sick with it18. Sycophant*
6. Sanctuary19. Letter to the editor
7. Cosmetic20. Scars
8. Absolution21. Hemmorrhage
9. Preacher22. Tainted Love*
10. Heartsick23. Do you love me
11. Masochrist*24. My beautiful flower
12. Stoopid*25. Miss Anne Thorpe
13. Beauty fiend*26. June 10th
* Promo-CD

Wer es modern und heftig mag, für den könnte MY RUIN genau das Richtige sein.

Hinter MY RUIN verbirgt sich niemand anders als Tairrie B., das immerzornige Rrrriotgrlll das zuvor mit TURA SATANA, MANHOLE und als Rapperin seiner Wut auf Gott, das Universum, die Männer und den ganzen Rest Ausdruck verlieh. Besonders Vergewaltigung, Gewalt in der Ehe, Rassismus und Sexismus bringen sie vollkommen zurecht auf die Palme und da fackelt sie nicht lange und fährt schon mal heftige verbale Geschütze auf.

Auch musikalisch sind MY RUIN mit ihrer Mischung aus viel Hardcore, modernem Heavy Metal und Electro-Einsprengsel nichts für Zartbesaitete. MARILYN MANSON drängt sich bisweilen als Vergleich auf, doch MY RUIN sind rauher und noch mehr im Hardcore oder derbem Punk verwurzelt.

Keine Frage, die Band hat gewaltig Power und Tairrie B. fasziniert durch die Variabilität ihrer Stimme, mit der sie das ganze Spektrum von Flüstern über Singen bis zu wütendem Schreien abdeckt.

Aber bei allem lobenswerten inhaltlichen Engagement, das toughe Hardcore-Geblöke und Gepöbel von Tairrie B. verliert schnell an Reiz. Immer nur voll auf die Fresse, das lässt einen abstumpfen. Da wird es zur echten Wohltat, wenn die Furie bei Songs wie My war und dem gelungenen SOFT CELL-Cover Tainted love die Krallen einzieht und das Härte- und Aggressionslevel etwas herunterfährt. So ein schlichter, subtiler Treffer direkt zwischen die großen Zehen ist dann sehr viel wirkungsvoller.

"Blasphemous girl" ist eine Compilation der beiden bisher erschienenen MY RUIN-Alben "Speak and destroy" und "A prayer under pressure of violent anguish" plus zwei Tracks von diversen Maxi-CDs. Für Fans natürlich eher uninteressant, aber für neugierig gewordene eine preisgünstige Alternative zu den Originalveröffentlichungen.

Bleibt nur zu hoffen, dass die zehn Songs auf der Promotion-Version der CD wirklich repräsentativ für MY RUIN sind, denn sie allein dienen als Grundlage für diese Besprechung.

Martin Schneider, 05.03.2003

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music