My Dynamite

My Dynamite

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 30.01.2013
Jahr: 2012
Stil: Classic Rock

Links:

My Dynamite Homepage



Redakteur(e):

Michael Masuch


My Dynamite
My Dynamite, Listenable Records, 2012
Patrik CarmodyVocals, Harp
Jorge BalasGuitar, Vocals
Benny WolfGuitar, Vocals
Travis FraserBass
Simon AaronsDrums
Produziert von: My Dynamite Länge: 41 Min 57 Sek Medium: CD
01. Take It Or Leave It06. Raise Your Glases
02. Inside Out07. Singing Stormy Weather
03. If We`re Livin08. Big Attraction
04. Dirty Game09. All The She Brings
05. Watch Yourself Grow10. Fork In Your Tongue

Mitunter hat es ein Rezensent schwer. Schwer insofern, als er nach wiederholtem Hören einfach kein Haar in der musikalischen Suppe der 5 Australier und deren Debutalbum finden kann.

Okay, das Album existiert schon seit Anfang letzten Jahres in den Plattenläden, aber so richtig zur Kentnis genommen hat es trotz Lobeshymnen "all around" keiner so recht. Warum?
Die Jungs machen absolut nix falsch, bedienen sich zugegebenermaßen in der reichhaltigen Rock'n'Roll Küche der letzten 40 Jahre, aber überzeugend, spielfreudig und zudem extrem kurzweilig . Take It Or Leave It überzeugt mit schneidigem Riff , guter Leadstimme Patrick Carmodys, der zudem noch eine scharfe Bluesharp zu blasen vermag, während die bestens disponierte Band musikalisch knietief zwischen THE FACES/THE WHO und BLACK CROWES umherwatet.

MY DYNAMITE sind weit davon entfernt, das Rad neu zu erfinden, schwelgen in den Siebzigern bei FOREIGNER, wenn sie Inside Out intonieren und die Orgel dazu schwelgt, um dann nahtlos und charmant mit Harp und knackigen Gitarrenakkorden und Chorus mal bei den BLACK CROWES vorbei zu schauen wenn sie mit scharfer Bläsersektion bewaffnet Dirty Game abfeiern. Mit Watch Yourself Grow gibt's zwischendurch auch mal ein Schippe voll Southern-Rock. Gerne darf's dabei auch mal das eine oder andere LED ZEPPELIN Riff sein, wenn es so schön mit messerscharfer Gitarre seziert wird und die Drums die wilde Hatz dazu eröffnen.

Raise Your Glasses (To The Masses) ist die Devise MY DYNAMITE`s, wenn sie prägnant und mit deftigen Double Leads, Chorus und straffer Hook damit wohl jede imaginäre Bühne in Grund und Boden rocken können.
Die Jungs haben auf ihren (leider nur) 10 Songs alles parat, was der Rock-Freak, der sowohl in den HUMBLE PIE/FACES Erinnerungen schwelgen mag, als auch die BLACK CROWES Anhängerschar zu begeistern weiß. Patrick Carmody und seine Jungs feuern unbeirrt richtig gut abgehangene, satte Riffs ab, die sich wie bei Big Attraction in brillanten Gitarrensoli, wuchtigen Pianoakkorden und wummernder Orgel zu einem wahren Rock'n'Roll Ohrenschmaus zusammenfinden.

Die Jungs schießen soviel hochkarätige Sleaze- und Classic Rocker aus der Hüfte, dass es einem für das hoffentlich bald erscheinende Album Angst und Bange werden kann, wenn MY DYNAMITE mit Fork In The Tongue zum Finale noch mal einen waschechten Campfire Stomper aus der CINDERELLA Liga servieren.

Klasse Debutalbum. Reinhören, Reinhören, Reinhören!

Michael Masuch, 22.01.2013

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music