Mrs. Greenbird

Love You To The Bone

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 13.04.2022
Jahr: 2022
Stil: Singer-Songwriter, Pop, Folk
Spiellänge: 36:33
Produzent: Sarah & Steffen Brückner

Links:

Mrs. Greenbird Homepage

Mrs. Greenbird @ facebook

Mrs. Greenbird @ twitter


Plattenfirma: Greenbird Records


Redakteur(e):

Frank Ipach

Titel
01. Love Makes You Free
02. One Little Heart
03. Shooting Stars & Fairy Tales
04. After All
05. How Much Is The Fish
 
06. Let Me Borrow Your Shoes
07. It Will Never Rain Roses
08. Love You To The Bone
09. Creep
Musiker Instrument
Sarah Brückner Vocals, Piano, Moog
Steffen Brückner Vocals, Acoustic & Electric Guitars, Resonator guitar, Lap Steel Guitar, Tin Whistle, Moog
Robert Schulenberg Bass
Edin Colic Electric Guitar
Edin Colic Drums, Percussion
Tom Oehler Piano, Organ

Lang, lang ist's her das MRS.GREENBIRD die deutschen Albumcharts anführten. Das Debutalbum der VOX X-Factor Gewinner von 2012 lag im Januar 2013 tatsächlich auf Platz Eins. Eine fein polierte Debutscheibe, die seinerzeit von den SONY/Columbia Verantwortlichen als Folkplatte kategorisiert wurde. Doch die vielen schönen Lieder des Debüts waren weniger Folk als gut konzipierter Singer-Songwriter Pop mit einer leichten Prise Nashville Country-Attitüde.

Seitdem ist viel Wasser den Rhein hinuntergeflossen und die beiden inzwischen zu einem glücklichen Ehepaar gewordenen Turteltauben Sarah & Steffen Brückner schicken sich aktuell an, nach dem 2019er "Dark Waters" mit ihrem zweiten Album unter eigener Regie so viel Liebe, Enthusiasmus und Musikalität wie möglich über ihre Fans zu gießen. "Love You To The Bone" heißt das liebenswerte Stück Vinyl, das damit liebäugelt einige ihrer alten Hits vom Debütalbum in neuem runderneuerten Gewand zu präsentieren.

Stripped to the bone könnte man auch sagen und auf jeden Fall mehr Folk als seinerzeit. Völlig entschlackt und herrlich transparent, soundtechnisch aufs Beste ins Licht gesetzt und mit den Erfahrungen von einigen nicht immer einfachen Jahren im Musikbusiness im Hinterkopf zeigen sich die frisch gebackenen Eltern als gut gelaunte und zärtliche Interpreten ihren lieblichen Gassenhauer wie Shooting Stars & Fairy Tales und Love Makes You Free. Angenehme Ohrwürmer nach wie vor und auch nach zehn Jahren immer noch mit genügend Potential zur Hitsingle zu mutieren.

Dass die natürlich auch durch Corona etwas ins Stottern geratene Karriere der beiden Vogelwilden allerdings durch einen erneuten Hit an Fahrt aufnimmt, darf man wohl bezweifeln. Gute und profunde Qualität trifft hier auf zu wenig Medienpräsenz. Ohne die Unterstützung einer Major Company landet man heutzutage keine veritablen Hits mehr oder rotiert bei Spotify wömöglich über die Millionen Streaming Grenze. Das Licht der Welt erblickte "Love You To The Bone" letztendlich und dankenswerterweise ausschließlich durch die von den MRS. GREENBIRD Fans massiv unterstützte Crowdfunding Aktion.

Bei ihren eigenen Neuinterpretationen schießen die GREENBIRDS mit dem ganz wunderbar arrangierten Glanzstück It Will Never Rain Roses den Vogel ab. Eine auf hohem Niveau gefühlvoll vor sich hin gleitende Americana Ballade, die keine Wünsche offen lässt. Trotz des deutlichen Lächelns auf Sarahs und Steffens Gesicht hätte es die Neuauflage des seinerzeit schon etwas fragwürdigen SCOOTER Songs How Much Is The Fish nicht unbedingt erneut gebraucht. Doch die nachdenklichen, einfühlsamen neuen Songs wie After All und Let Me Borrow Your Shoes entschädigen mit Tiefgang, guter Gitarrenarbeit und der Erkenntnis das MRS.GREENBIRDs Liebe universell und kompromisslos ist. Und dafür muss man sie einfach mögen. 

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music