Motörhead

Louder Than Noise… Live In Berlin

( English translation by Google Translation by Google )

CD & DVD-Review

Reviewdatum: 19.04.2021
Jahr: 2021
Stil: Heavy Metal
Spiellänge: 69:14
Produzent: Cameron Webb

Links:

Motörhead Homepage

Motörhead @ facebook

Motörhead @ twitter


Plattenfirma: Silver Lining Music

Promotion: Netinfect


Redakteur(e):

Marc Langels

Titel
01. I Know How To Die
02. Damage Case
03. Stay Clean
04. Metropolis
05. Over The Top
06. Doctor Rock
07. String Theory
08. The Chase Is Better Than The Catch
 
09. Rock It
10. You Better Run
11. The One To Sing The Blues
12. Going To Brazil
13. Killed By Death
14. Ace Of Spades
15. Overkill
Musiker Instrument
Lemmy Kilmister Gesang & Bass
Phil Campbell Gitarre
Mikkey Dee Schlagzeug

In ihrer langen Karriere hatten MOTÖRHEAD immer eine ganz besondere Beziehung zu Deutschland und den deutschen Fans. Denn diese hielten der Band durch dick und dünn auch dann noch die Treue, als die Musikrichtung des Trios nicht gerade en Vogue war. Dabei waren es insbesondere die Konzert-Besuche, die Lemmy Kilmister & Co. durch die etwas maueren Zeiten halfen. Und gerade auch in den letzten Jahren der Band-Geschichte nahmen MOTÖRHEAD gerne jede Gelegenheit wahr, ihre hiesigen Konzerte für eine Veröffentlichung mitzuschneiden. Zuletzt war das etwa bei “Clean Your Clock“ und “The Wörld Is Ours Vol. II - Anyplace Crazy As Anywhere Else“ der Fall und nun schiebt die Band noch einen nach: “Louder Than Noise... Live In Berlin“.

Die CD & DVD-Kombination präsentiert den Auftritt aus dem Velodrom vom 5. Dezember 2012 von der “Kings Of The Road Tour“, dem laut Ansage währende des Gigs größten Auftrittsort der gesamten Tournee. Und der Raum für rund 5.000 war auch an diesem Abend gut gefüllt, als Lemmy Kilmister und seine langjährigen Mitstreiter Phil Campbell und Mikkey Dee die Bühne für ihren Set betraten. Der umfasst an diesem Abend leider nur 15 Stücke, wovon String Theory auch noch ein Gitarren-Instrumental ist. Nun ja, besonders lange waren MOTÖRHEAD-Konzerte ohnehin selten, aber gerade einmal 69 Minuten ist dann schon recht kurz. Eine Legende wie Lemmy konnte sich so etwas eben erlauben - und es war sicherlich auch etwas seiner nicht mehr ganz so hervorragenden Gesundheit in den letzten Jahren geschuldet.

Photo-Credit Pep Bonet

Diese machte sich auch an diesem Abend leider etwas bemerkbar. Die Stimme ist deutlich mitgenommen und Teile der Ansagen übernahm daher auch Campbell. Dennoch rumpelte sich das Trio gewohnt sympathisch-knarzig durch Klassiker wie I Know How To Die, Damage Case, Metropolis, The Chase Is Better Than The Catch, Killed By Death, Ace Of Spades und Overkill. Sie garnieren das dann mit Fan-Lieblingen wie Stay Clean, The One To Sing The Blues, Going To Brazil oder Over The Top. Da sind natürlich wenige Überraschungen dabei, aber an bestimmten Songs kommt die Band nicht vorbei und wenn man eben nicht mehr zwei Stunden lang spielen kann, dann schreibt sich die Setlist eben nahezu von alleine. Und zusammen ergeben die ausgewählten Stücke ein extrem kurzweiliges Konzert-Erlebnis.

Allerdings wirkt Lemmy dabei eben nicht ganz so fit wie es bei den beiden anderen oben genannten Konzerten der Fall war - und das obwohl “Clean Your Clock“ sogar nur kurz vor seinem Tod aufgenommen wurde. Insofern ist “Louder Than Noise... Live In Berlin“ sicherlich nicht der beste Live-Mitschnitt aus den letzten Jahren dieser so ikonischen Band. Aber wer die anderen Aufnahmen bereits besitzt und - wie ich - ein eingefleischter Fan der Band ist, der freut sich ohnehin über jedes MOTÖRHEAD-Release und muss sich ergo auch diese CD und DVD in den heimischen Schrank packen.

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music