Motherbrain

0010

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 06.09.2014
Jahr: 2014
Stil: Stoner Rock

Links:

Motherbrain Homepage



Redakteur(e):

Ralf Stierlen


Motherbrain
0010, Setalight, 2014
Martin GramlichVocals & Guitar
Daniel CzarneckiGuitar
Lukasz Bublitz-KozuchBass & Backing Vocals
Stephan IfkovitsDrums & Cowbell
Gast:
ChristophCello (on Rapid Expanding Space)
Produziert von: Motherbrain Länge: 47 Min 12 Sek Medium: CD
01. Give It Easy07. Zero Drive
02. Sytem Shock08. Rapid Expanding Space
03. Into The Sunlight09. The Hero Unchained
04. Do Androids Dream Of Electric Guitars?10. Dirty Tricks
05. Unleash The Whiskey11. Hell On Wheels
06. Loaded Vice

Die Jungs von MOTHERBRAIN lassen auf ihrem zweiten Album die Vermutung heranreifen, dass unsere Hauptstadt Berlin doch nicht an der Spree, sondern mitten in der kalifornischen Wüste liegt. Jedenfalls lassen mächtige Riffs und staubtrockene Grooves das Herz jedes Stonerfreundes höher schlagen (Give It Easy, Loaded Vice, Dirty Tricks). Aber nicht nur der traditionelle Desert Rock der Marke KYUSS und Konsorten kommt zu seinem Recht, sondern man verschließt auch nicht die Augen und Ohren vor modernen Indierocksounds (System Shock, ). Dazu gibt es heftigen Spacerock (The Hero Unchained) und ein für die Stonerausrichtung standesgemäßes FU MANCHU Cover (Hell On Wheels).

Dazu eine beeindruckende Stimme von Martin Gramlich zwischen Druck und Kontrolle, mächtige Gitarren und Drums, aber auch munter-witzige Keyboardgimmicks (Do Androids Dream Of Electric Guitars?). Dazu wird im musikalisch ambitionierten Ruhepol Rapid Expanding Space das Klangspektrum mit einem Cello erweitert.

Also deftigen Stoner, aber eben nicht nur gibt es zu hören auf diesem neuesten Schmuckstück des umtriebigen Setalight-Labels. Neben den hier kürzlich hervorgehobenen DEAF FLOW ein weiterer Beweis, dass Berlin auch für die Freunde härterer, gitarrensatter Klänge einiges zu bieten hat.

Ralf Stierlen, 05.09.2014

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music