Mother And The Addicts

Science Fiction Illustrated

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 04.09.2007
Jahr: 2007

Links:

Mother And The Addicts Homepage



Redakteur(e):

Ralf Stierlen


Science Fiction Illustrated, Chemikal Underground Records, 2007
MotherVocals, Guitar & Suzaphone
Douglas MorlandGuitar & Vocals
Peter VallelyBass & Vocals
Ian CronanDrums
Tim DyerKeyboards & Samples
Produziert von: Sam Smith & Paul Savage Länge: 42 Min 37 Sek Medium: CD
01. All In The Mind07. Are Others
02. Watch The Lines08. Yeah Next
03. So Tough09. Attraction
04. Roll Me On Over10. Carthage
05. Going Native11. The Wild
06. What Where The Reasons

Ok, Sam Smith ist sicherlich kein berauschend origineller Name. Aber muss man sich deswegen gleich das Pseudonym "Mother" zulegen? Ich spare mir jedoch einen tiefenpsychologischen Exkurs, zumal Mr. Smith seinen Künstlernamen mittlerweile doch nicht mehr so gerne verwendet, ihn allerdings im Bandnamen belässt. "Science Fiction Illustrated" ist der zweite Silberling der Jungs aus Glasgow und kommt ganz schön kunterbunt daher. Indie Pop mit deutlichen Bezügen zu den achtziger Jahren, jedenfalls grüßen wechselweise BLONDIE (man höre sich nur das funkige Are Others an), Thomas Dolby, ROXY MUSIC oder die TALKING HEADS.

Aber auch Disco (Watch The Lines), Elektronik, Post Punk, Rockabilly (What Were The Reasons) und der auf der Insel wieder entdeckte Rave sind Ingredienzen für einen lebhaften Stilmix, der wie geschaffen ist für die Tanzflächen der urbanen Klubszenen. Manchmal flirrt und schwirrt es etwas am Hörer vorbei, aber spannend ist diese im Großen und Ganzen auch recht passend ineinander gefügte Stilvielfalt allemal.

Jedenfalls beweisen MOTHER AND THE ADDICTS, dass in der schottischen Metropole ziemlich viel in Bewegung ist und von dort vielleicht doch die etwas interessanteren Insel-Exporte in Sachen Popmusik kommen. Wer auf intelligenten, vielseitigen, höchst tanzbaren Indie Pop mit einem Augenzwinkern abfährt, kommt an dieser Scheibe definitiv nicht vorbei.

Ralf Stierlen, 04.09.2007

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music