Mosaik

Im Wandel Der Zeit

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 30.08.2013
Jahr: 2012
Stil: Prog Metal/Hard Rock

Links:

Mosaik Homepage



Redakteur(e):

Ralf Stierlen


Mosaik
Im Wandel Der Zeit, Azar Records, 2012
Christian BrachVocals & Guitar
Martin LukasGuitar
Stuff BrandstätterBass
Florian HuberDrums & Backing Vocals
Produziert von: Mosaik Länge: 60 Min 58 Sek Medium: CD
01. Fieber08. Im Wandel der Zeit
02. Die längste Zeit09. Dein Freund
03. Ewig Leben10. Allright
04. Darkside11. Hello
05. Der schlimmste Feind12. Mein Herz
06. Das Band13. Manchmal
07. Geistesblitz14. Unschuld

Schön, dass die Jungs von MOSAIK am Ball geblieben sind, ich stelle mir das alles andere als einfach vor, wenn man harte, intelligente, für die Charts eher unverdächtige Musik aus der bayerischen Provinz abliefert. Davon leben kann man damit sicher nicht, aber d a f ü r leben, das tun MOSAIK ganz sicher. Denn nach dem schon sehr erfreulichen Vorgänger "Stille Nacht" hat man sich Zeit gelassen für das dritte Album “Im Wandel Der Zeit“, das nun auch den Weg zum Rezensenten gefunden hat. Und die lange “Wartezeit“ auf Neues aus dem Hause MOSAIK hat sich gelohnt, denn das neue Album ist noch reifer, vielschichtiger und opulenter geworden.

Man ist den eingeschlagenen, eigenständigen Weg weitergegangen und hat sich dabei noch ein Stück weiterentwickelt. Natürlich rockt es immer noch satt aus den Boxen, mit spürbarer Lust am Metallischen (Fieber, Die längste Zeit), aber auch mit Anklängen am Folk Rock (Ewig Leben) mit leichter Mittelalter-Färbung. Dazu gibt es auch einen Schuss Prog (Geistesblitz) und sogar ein Löffelchen Pop (Hello). Aber was vielleicht nach Gemischtwarenladen klingt, ist in jeder Sekunde unverkennbar MOSAIK, die es tatsächlich schaffen, all diese Einflüsse in einem ureigenen Sound zu verarbeiten.

Dazu kommt die markante Stimme von Christian Brach, die die lesenswerten Texte (mit dem Thema Zeit und Vergänglichkeit als roten Faden), die sehr persönlich und doch identifikationsfähig sind, transportieren. Ergänzt durch das hübsch aufgemachte Digipak ist “Im Wandel Der Zeit“ eine mehr als empfehlenswerte Scheibe einer Band, die durch ihr kreatives Potential, ihre Eigenständigkeit und den Mut zum Erweitern des eigenen Spektrums (Darkside) nachhaltig zu punkten weiß.

Ralf Stierlen, 27.08.2013

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music