Moritz

Undivided

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 09.01.2011
Jahr: 2011
Stil: Melodic Rock

Links:

Moritz Homepage



Redakteur(e):

Frank Ipach


Moritz
Undivided, Avenue Of Allies, 2011
Pete ScallanLead Vocals
Greg HartGuitars, Keyboards, Vocals
Mike NolanGuitars, Vovals
Andy StewartPiano, Keyboards
Ian EdwardsBass, Vocals
Mick NeavesDrums
Produziert von: Marty Wells & Greg Hart Länge: 49 Min 41 Sek Medium: CD
01. Power Of The Music07. Any Time At All
02. Undivided08. Without Love
03. Should've Been Gone09. Never Together
04. Who Do You Run To10. Lonely Without You
05. Can't Stop The Angels11. Can't Get Away
06. Same But Different12. World Keep Turning

MORITZ? Moment, sogar The return of MORITZ. Hallo? Melodic-Rock, AOR von der Britischen Insel? Gut, da dürfen wir ja gespannt sein.
Vor 24 Jahren, also mehr oder weniger zur Blütezeit des AOR, haben diese sechs englischen Jungs mal eine 7" Single und eine EP aufgenommen, die ihnen den großen kommerziellen Durchbruch bescheren sollte. Trotz aller Bemühungen versandete das Projekt seinerzeit im Niemandsland der Veröffentlichungsflut.

In der Folgezeit verdingten sich einige der Band-Kumpels unter dem Namen IF ONLY als Backing Band für eine gewisse Tina Egan und nahmen das von Geoff Downes (ASIA) produzierte Album "No Bed Of Roses" auf. MORITZ' Lead Vocalist Pete Scallan wurde von der Band SAMSON engagiert und Gitarrist Greg Hart schrieb sogar zwei Songs für ASIAs "Aqua"-Album.

Weil ein britischer Journalist das alte MORITZ-Team via Internet wieder ins Gespräch brachte und die gestandenen Herren im Zuge ihrer wohlwollend aufgenommenen 8-Track Compilation "City Streets" erneut Morgenluft witterten, entschlossen sie sich zu einem zweiten Versuch, den Melodic-Rock Markt aufzumischen.
Na, was sagt man dazu? "Undivided", das vorliegende 12 Song Album überzeugt mit ordentlich standardisierten, teilweise recht floskelhaft daherkommenden, aber letztlich für das betuliche AOR Genre doch verdammt ausgereiften Kompositionen, die fest in den mittleren Achtziger Jahren verankert scheinen und den Vergleich zu Szenegrößen wie FOREIGNER, SURVIVOR, NIGHT RANGER und mit Abstrichen auch JOURNEY und TOTO nicht scheuen brauchen.
Die Gitarristen überzeugen mit saftigen und melodiösen Solo-Einlagen, gar mit Twin-Lead-Guitar Licks, die Keyboards spielen den typischen, etwas seifigen 80's Breitwandsound und Sänger Pete Scallan verfügt über eine standesgemäße AOR Stimme, stets kraftvoll, druckvoll, aber immer auch hymnisch und pathetisch überlagert.

Irgendwie wirken MORITZ auf "Undivided" wie eine seit 24 Jahren eingefrorene und nun wieder aufgetaute Melodic-Rock Institution, die den Zeitgeist und den Sound der damaligen Zeit längst noch nicht aus ihrem System gespült haben. Bis hin zu der etwas matten, um nicht zu sagen leicht matschigen Produktion, ist dieses Album eine Blaupause der Achtziger Jahre. Das kann man befremdlich oder abgedroschen und womöglich etwas langweilig finden, aber auf der anderen Seite besitzt diese MORITZ'sche Dreistigkeit auch ihren Charme und sollte dem geneigten AOR-Fan ein erwartungsfrohes Lächeln ins Gesicht zaubern. "Undivided" macht auf gewisse Weise richtig Spaß. Genre-Fans sollten unbedingt ein Ohr riskieren, denn zum erneuten Untergang sind die Jungs einfach zu gut.

Frank Ipach, 08.01.2011

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music