Moon Coven

Amanita Kingdom

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 27.01.2014
Jahr: 2014
Stil: Psychedelic Stoner Rock

Links:

Moon Coven Homepage

Moon Coven @ facebook



Redakteur(e):

Ralf Stierlen


Moon Coven
Amanita Kingdom, Transubstans, 2014
David LebanVocals & Guitar
Axel GanhammarGuitar
Justin BoyesenGuitar
Oscar JohanssonBass
Frederik DahlqvistDrums
Produziert von: Moon Coven Länge: 34 Min 30 Sek Medium: CD
01. Ruler Of Dust04. East
02. Amanita Kingdom05. We Wer Conquerors
03. Amanita Kingdom II

Psychedelisch angehauchter Stonerrock aus – na von wo wohl? Das 2012 gegründete – jawoll – schwedische Quintett legt als erste Schaffensprobe eine EP vor, die bei manch anderer Band schon alleine der Spieldauer wegen durchaus als vollwertiges Album durchgehen würde. Die Mischung aus schweren, hypnotischen Stonersoundwällen, psychedelischen Ausflügen, spaceigen Klangtrips und kernigen bis grobkörnigen Sludgeelementen auf “Amanita Kingdom“ kommt denn auch gar nicht so übel daher.

Der stoische Opener Ruler Of Dust führt dabei fast schon ein wenig in die Irre, denn so riffbetont bleibt es nicht. Vielmehr müht man sich auch um Abwechslung und Atmosphäre, insbesondere beim zweigeteilten Titeltrack scheut auch keine Soloausflüge und mit zunehmender Dauer tritt der Gesang etwas mehr in den Vordergrund. Zum Abschluss gibt man sich gar noch harmonischen Kopfkinoklängen samt Westerngitarre hin (We Were Conquerors).

Insgesamt gibt es hier die eine oder andere Länge zu überstehen, die Gitarrensounds sowie die Produktion haben noch Luft nach oben, aber für Freunde der gepflegten psychedelischen Dröhnung ist die Scheibe allemal ein Hinhören wert. Die Jungs stehen ja erst am Anfang ihres Weges und die Tatsache, dass “Amanita Kingdom“ nicht die Luft ausgeht, sondern die Scheibe mit fortlaufender Dauer interessanter wird, sollte für die Zukunft Mut machen.

Ralf Stierlen, 22.01.2014

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music