Mono Inc.

Temple Of The Torn (Single)

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 18.04.2007
Jahr: 2007

Links:

Mono Inc. Homepage

Mono Inc. @ facebook

Mono Inc. @ twitter



Redakteur(e):

Martin Schneider


Temple of the torn, NoCut/Soulfood, 2007
Martin EnglerVocals, Drums, Programming
Carl ForniaGuitars
Manuel AntoniBass
Produziert von: Mono Inc. Länge: 9 Min 19 Sek Medium: CD
1. Temple of the torn2. Two sinners

Springen wir einfach wieder einmal über unseren Schatten und verlieren entgegen unserer gängigen Praxis doch ein paar Worte über eine 2-Track CD-Single. Wie heißt es doch so schön: Keine Regel ohne Ausnahme.

Der Grund ist einfach, dass die Hamburger MONO INC. uns hier zwei Songs präsentieren, die einfach zu gut sind um nicht auf sie einzugehen. Dabei bewegt man sich in der Schnittmenge von Gothic, hartem Rock mit unwiderstehlichem Groove-Faktor und reichert das ganze mit hypnotisch pumpenden Electrobeats an. Im Bandjargon nennt sich das ganze dann MONO-Rock, denn so eine eigene Schublade macht sich ja immer gut. In der Praxis klingt es für mich wie ein tekknoider Bastard aus SISTERS OF MERCY und DEPECHE MODE.

Temple of the torn hat echtes Hitpotential, denn da haben sich MONO INC. einen wahnsinnig griffigen Refrain aus dem Ärmel geschüttelt und der sonoren Stimme von Martin Engler kann man sich ohnehin nur sehr schwer entziehen. Das Schöne, auch wenn der Song unüberhörbar darauf abzielt die Tanzflächen zu füllen, so funktioniert er definitiv auch außerhalb des Clubambientes.

Ähnliches gilt mit leichten Abstrichen auch für Two sinners, das einfach von seiner Art her etwas stumpfer und weniger geschmeidig ausgefallen ist, aber dennoch zu überzeugen weiß.

Man darf auf jeden Fall gespannt auf den 15. Juni warten, an dem das komplette Album erscheinen soll. Wenn auch nur die Hälfte der restlichen Stücke das Niveau des mir bisher bekannten Materials erreichen, dann dürften MONO INC. sowohl von aufgeschlossenen Rock-Fans also auch von eingefleischten Dancefloor-Jüngern als eine der Entdeckungen des Jahres gefeiert werden.

Martin Schneider, 18.04.2007

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music