Mono Inc.

Teach Me To Love

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 16.06.2008
Jahr: 2008

Links:

Mono Inc. Homepage

Mono Inc. @ facebook

Mono Inc. @ twitter



Redakteur(e):

Martin Schneider


Teach me to love, NoCut/Soulfood, 2008
Martin EnglerVocals, Programming
Carl ForniaGuitars, Vocals
Manuel AntoniBass, Vocals
Katha MiaDrums, Vocals
Gäste:
Lisa MiddelhauveVocals
Produziert von: Martin Engler Länge: 20 Min 41 Sek Medium: CD
01. Teach me to love (Radio version)04. The last waltz (live & unplugged)
02. Teach me to love (Album version)05. My sick mind TV (live & unplugged)
03. In my heart (live & unplugged)

Wenn Sinn und Zweck einer Vorab-EP darin bestehen die Spannung auf das kommende Album anzuheizen, dann hätten sich MONO INC. diese Aktion schenken können. Nach dem starken "Temple of the torn" ist die Vorfreude auf den Nachfolger ohnehin riesengroß.

Teach me to love, ein Duett mit XANDRIAs Lisa Middelhauve, ist eine traumhaft schöne Ballade, bei der einfach alles stimmt. Zwei faszinierende Stimmen, die sich anschmachten, wobei alleine schon wie Lisa das bezaubernde Wort 'Mirage' akzentuiert für eine Gänsehaut sorgt. Eine wunderschöne Melodieführung, ein berührender Text und am Ende steht eine gefühlvolle Komposition, die unter die Haut geht. Schöner dahinschmelzen konnten schwarze Seelen seit Nik Caves Where the wild roses grow-Duett mit Kylie Minogue selten, wobei die knapp sechsminütige Albumversion durch die zusätzlichen Gitarrenpassagen erwartungsgemäß noch stärker ausfällt, als der um zwei Minuten gekürzte Radio-Edit.

Damit hat es sich aber auch schon mit dem Ausblick auf kommende Großtaten, denn bei den restlichen drei Stücken handelt es sich um akustische Liveversionen bekannter MONO INC.-Kompositionen. Kann das bei einer Band, die in der Vergangenheit eher durch Dynamik und Energie überzeugte, bei der elektrische Gitarren und Rhythmen den Sound nachhaltig prägten, überhaupt funktionieren?

Es kann, und es tut es, was in erster Linie für die Qualität des Songmaterials spricht. Natürlich erhalten die Stücke durch das akustische Arrangement einen völlig anderen Charakter als ihre rockenden Originalversionen, doch hier haben wir sogar einen der seltenen Fälle, in dem die reduzierten Versionen fast noch intensiver und faszinierender sind.

Eine Ballade und drei zurückhaltende Akustikstücke: Die EP ist eine in sich stimmige Veröffentlichung, mit der MONO INC. gewohnt überzeugend zwei weitere Facetten ihrer Selbst enthüllen.

Martin Schneider, 16.06.2008

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music