Mono Inc.

Melodies In Black

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 25.11.2020
Jahr: 2020
Stil: Dark Rock
Spiellänge: 145:12
Produzent: Martin Engler

Links:

Mono Inc. Homepage

Mono Inc. @ facebook

Mono Inc. @ twitter


Plattenfirma: SPV

Promotion: m2 mediaconsulting


Redakteur(e):

Marc Langels


s. weitere Künstler zum Review:

Queensryche

Titel
Disc 1:
01. Life Hates You (Black Version)
02. In The End
03. Time To Go
04. A Love That Never Dies
05. In My Darkest Hours
06. Just Because I Love You (Black Version)
07. My Songs Wear Black
08. Risk It All (Symphonic Version)
09. When All My Cards Are Played
10. The Tide
11. Nimmermehr
12. Teach Me To Love
13. Warriors
14. Potter's Field
15. Kein Weg Zu Weit feat. Joachim Witt (Unplugged)
16. A Vagabond's Life feat. Eric Fish
17. Scared
 
Disc 2:
01. Nemesis
02. Trail Of Thorns
03. Unconditionally
04. Alles Was Bleibt
05. The Heart Of The Raven
06. An Klaren Tagen (Black Version)
07. If I Fail
08. Ghost Town Gates
09. A Better Way To Die
10. Twice In Life
11. 118
12. The Best Of You (Piano Version)
13. Superman
14. When Love's Gone
15. Never Say Die
16. Pain Machine (Piano Version)
17. Study Butte
Musiker Instrument
Martin Engler Gesang
Katha Mia Schlagzeug & Gesang
Carl Fornia Gitarre
Manuel Antoni Bass

Die Abende werden länger und es wird schneller dunkel draußen. Eine Jahreszeit, geradezu wie gemacht für düstere Rock-Songs. Und die beherrscht in Deutschland kaum jemand so gut wie MONO INC. Die Hamburger Formation um Frontmann Martin Engler präsentiert uns nun die ideale musikalische Untermalung für diese Jahreszeit. Denn auf “Melodies In Black“ haben sie 34 ihrer langsamen, gefühlvollen Songs auf zwei CDs gepackt. Extra für die Zusammenstellung entstand mit Scared ein neuer Song und zudem wurden sechs weitere Stücke noch einmal neu aufgenommen und erscheinen hier in der jeweils so genannten Black Version.

“Melodies In Black“ entführt den Zuhörer auf eine musikalische Zeitreise durch die komplette Diskografie von MONO INC. Die Songs regen – obwohl sie ja alle etwas düster von der Grundstimmung her sind – durchaus zu unterschiedlichen Empfindungen an. Das eine Lied verleitet dabei eher zum Träumen, manches eher zum Weinen, während andere Tracks eher zum Nachdenken inspiriert. Was den Liedern jedoch gemein ist, dass ist das Genießen und das „zur Ruhe kommen“.

Selbst MONO INC.-Sänger Martin Engler muss zugeben, dass ihn die Arbeit an dieser Zusammenstellung sehr mitgenommen hat, weil die zugrundeliegenden Emotionen als Songwriter eben nicht nur positive waren, sondern auch das Verkraften der Gewalterfahrungen in der Kindheit (Kein Weg Zu Weit), schmerzhafte Trennungen (In The End), tragische Verluste (The Best Of You) oder die Auseinandersetzung damit, dass ein naher Verwandter in die Demenz abgleitet (An Klaren Tagen). Aber in den Liedern zeigt sich eben auch die heilende Wirkung, sich diesen dunklen Momenten zu stellen und sie zu verarbeiten – und andere daran teilhaben zu lassen. Denn dann haben die Worte und Melodien auch die Kraft anderen zu helfen und Trost oder Stärke zu spenden.

Und nicht nur das, denn die Band hat darüber hinaus altbekannte und von den Fans liebgewonnene Klassiker wie Life Hates You und Just Because I Love You komplett neu aufgenommen. Auch der Publikums-Liebling An Klaren Tagen wurde in der gefühlvollen Duett-Version mit Schlagzeugerin Katha Mia ganz neu im Studio aufgenommen. Mastermind Martin Engler leitete diesen besonderen Song mit den Worten „Wie viel Nähe braucht ein Mensch?“ ein und berichtete von Erna, die während der Corona-Pandemie in einem Altenheim an Einsamkeit starb.

Bei solch einer Zusammenstellung muss man sich aber natürlich auch darauf einlassen, dass hier nur langsame Songs dargeboten werden. Dadurch kommt natürlich in die beiden CDs nie wirklich „Schwung“ hinein. Und auch nicht jeder Song wird immer allen Hörern gefallen. So kann ich mich gerade bei dem bei den Fans doch recht beliebten Life Hates You nie des Eindrucks erwehren, dass ich hier eigentlich nur eine Abwandlung von Silent Lucidity von QUEENSRYCHE zu hören bekomme. Und bei Nimmermehr erscheint mir der Text am Anfang einfach zu pathetisch vorgetragen.

Aber das fällt alleine schon bei der ganzen Masse an Songs nicht ins Gewicht. Und der neue Song Scared ist eine erneut wundervolle Piano-Ballade, der den Fans genau so wie die neu arrangierten Songs einen Anreiz bieten wird, diese CD für die eigene Sammlung zu erwerben. Aber ich für meinen Teil freue mich auch schon auf die nächste CD, bei der MONO INC. zwischendrin auch mal wieder etwas kräftiger rocken. Neben dem Doppelalbum von “Melodies In Black“ im Digipak wird es außerdem eine limitierte Fanbox geben, die neben besonderen Extras, wie einem Räucherstäbchenhalter, auch ein exklusives Buch mit von Martin selbst geschriebenen Übersetzungen aller englischen Titel beinhaltet.

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music