Mono Inc.

Live In Hamburg

( English translation by Google Translation by Google )

CD & DVD-Review

Reviewdatum: 01.12.2023
Jahr: 2023
Stil: Dark Rock
Spiellänge: 100:57
Produzent: Martin Engler

Links:

Mono Inc. Homepage

Mono Inc. @ facebook

Mono Inc. @ twitter


Plattenfirma: SPV

Promotion: m2 mediaconsulting


Redakteur(e):

Marc Langels


s. weitere Künstler zum Review:

Gary Moore

Manntra

Titel
CD 1 & DVD:
01. Louder Than Hell
02. The Book Of Fire
03. Funeral Song
04. Symphony Of Pain
05. Gothic Queen
06. Right For The Devil
07. The Banks Of Eden
08. Boatman
09. Arabia
 
CD 2 & DVD:
01. Where The Raven Flies
02. An Klaren Tagen
03. Drum Battle
04. Get Some Sleep
05. After The War
06. Welcome To Hell
07. Voices Of Doom
08. Kein Weg Zu Weit
09. Children Of The Dark
Musiker Instrument
Martin Engler Gesang
Katha Mia Schlagzeug & Gesang
Carl Fornia Gitarre & Gesang
Val Perun Bass & Gesang

Denkt man an Dark Rock aus Deutschland, dann landet man schnell bei den Hamburgern MONO INC., die uns in diesem Jahr bereits mit ihrem jüngsten Studioalbum "Ravenblack" beehrt hatten. Und kurz vor der Adventszeit legt uns die Band um Frontmann Martin Engler nun auch noch ein neues Live-Werk vor, das sie in ihrer Heimatstadt aufgenommen haben und das schlicht und passend den Titel "Live In Hamburg" trägt.

Dabei legt schon alleine die zeitliche Nähe zwischen den beiden Werken nahe, dass es sich hierbei nicht um einen Mitschnitt der "Ravenblack"-Tournee handelt. Vielmehr wird hier die "Book Of Fire"-Konzertreise aus dem vergangenen Jahr noch einmal in Bild und Ton nachbearbeitet. Das sollte man sich ganz klar vor Augen halten, um nicht eventuell enttäuscht zu sein, dass die Tracks des neuesten Albums nicht enthalten sind.

Das aufgezeichnete Konzert aus der Sporthalle Hamburg lief denn dann auch, wie man das bei einem echten Heimspiel erwarten darf, ganz hervorragend für die Heim-Mannschaft. Das Publikum ist ab den ersten Tönen des Intros zu Louder Than Hell da und geht begeistert mit. Dabei könnte der Sound aus meiner Sicht schon ein bisschen besser, sprich klarer, sein. Zu Beginn wirkt der Gesamtklang doch etwas dumpf und insbesondere die verzerrte Gitarre bleibt das gesamte Konzert über ein wenig zu breiig und im Vergleich zum Bass fast schon zu leise.

Die Setlist hält zwar wenige wirkliche Überraschungen bereit für die Fans, bietet aber im Vergleich zum bislang letzten Live-Werk der Band, "Symphonic Live", genügend Abwechslung und vor allen Dingen wieder den "unverfälschten" Dark Rock-Sound der Hamburger. Ein Highlight war natürlich, dass für den Track Right For The Devil sowohl Sänger, Gitarrist und Bassist von der Vorgruppe MANNTRA zu MONO INC. auf die Bühne kommen, um das Stück gemeinsam zu performen. Eine schöne Idee war es auch, das Schlagzeug-Solo von Katha Mia mit der Titelmusik von "Das Boot" zu untermalen. Zudem war es (wenige Wochen nach dem Beginn des russischen Einmarsches in der Ukraine) ein starkes Zeichen den Gary Moore-Klassiker After The War für diese Tournee zu covern.

Trotzdem bleibt unter dem Strich das Gefühl, dass die Band hier bei der Songauswahl ein wenig zu sehr auf Nummer Sicher gegangen ist. Natürlich wurde das (damals) aktuelle Werk mit vier Songs präsentiert. Dann gibt es ein paar Klassiker, wie das abschließende Children Of The Dark, an denen die Band auch nicht vorbeikommt und schnell ist eine Setlist randvoll. Und wenn man das Publikum so hört (und ab und zu mal sieht) während des Konzerts, dann hat der Abend nicht nur den Beteiligten auf der Bühne großen Spaß gemacht.

Der Mitschnitt der Show auf der BluRay ist denn auch handwerklich prima umgesetzt. Die Bildqualität ist gut, wenn auch ein stellenweise recht starkes Rauschen dabei ist. Und der eingesetzte Kamerakran liefert neben den Eindrücken von der Gesamtszenerie und den Zuschauern auch schöne Fahrten, die den Eindruck auflockern und allzu viele schnelle Schnittfolgen verhindern. Die Lichtshow wird an den entsprechenden Stellen ebenfalls gut eingefangen, so dass der Zuschauer einen wirklich umfänglichen Eindruck des Abends geliefert bekommt. Auch auf der BluRay ist im Laufe des Konzerts ein deutlich besser werdender Aufnahme-Sound wahrzunehmen. So, wie man das bei den Konzerten selbst ja auch häufig feststellen kann.

"Live In Hamburg" zeigt MONO INC. so, wie die Fans die Band kennen. Als sehr starken Vertreter der Dark Rock-Szene mit zahlreichen mitreißenden Songs, der gerade auch live zu überzeugen weiß. Auch wenn man die Band um Martin Engler sicherlich schon manches Mal noch begeisternder erlebt haben dürfte, liefern sie hier doch wieder eine tolle Show. Wobei es sicherlich auch für manchen Fan ein wichtiger Hinweis gewesen wäre, dass es sich um die "The Book Of Fire"-Tour "Live In Hamburg" handelt.

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music