Monkeeman

Jumping On The Monkey Train

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 21.02.2007
Jahr: 2007

Links:

Monkeeman Homepage



Redakteur(e):

Ralf Stierlen


Jumping On The Monkey Train, El Muto, 2007
Ralf Luebke Vocals & Guitar
Zojan Grujovski Guitar, Keyboards & Backing Vocals
Thomy Jordi Bass
Achim Faerber Drums & Percussion
Produziert von: Patrik Majer Länge: 42 Min 29 Sek Medium: CD
1. Moving In Circles7. About A Boy
2. Crazy Ann8. Painkiller
3. Glad That You Love Me9. Mr. Standinline
4. The Man In My Head10. Get High
5. The Only Road I Know11. Our Love
6. No Kicks

Also da hätte der Rezensent allen (ohnehin nicht sehr bedeutenden) Besitz verwettet, dass MONKEEMAN von der Insel kommen. Natürlich von der Insel, die von einer etwas schrulligen älteren Dame regiert wird, deren Einwohner Minzsosse über alles kippen und die den Pop mit der Muttermilch aufgesogen zu haben scheinen.
Ralf Luebke, der sämtliche Songs komponiert hat und für Gesang und Gitarre zuständig ist, stammt denn auch aus einer klassischen Arbeiterstadt mit großem Hafen. Allerdings heißt seine Heimat nicht Liverpool sondern Wilhelmshaven.

Aber so eine klare, ungetrübte und melodienselige Popsprache sowie ein derart ausgewogenes Songwriting mit einem Blick aufs Wesentliche wie bei der zweiten Veröffentlichung der Wahl-Berliner findet man selbst in UK nicht so häufig in derartiger Qualität. Strahlend schöne Titel, die das Herz erwärmen und den Frühling herbeisehnen lassen (Our Love), auch mal goldglänzend, mit einem Schuss Melancholie versehen (No Kicks), das macht richtig Laune.
Der Gesang ist schlichtweg perfekt, auch in heiklen mehrstimmigen Passagen (Moving In Circles), zwischendurch perlt auch mal ein Piano (Crazy Ann), die Gitarren fügen sich nahtlos ein (Get High), die Produktion von Patrik Majer (u.a. WIR SIND HELDEN) ist auch ziemlich hochglanzartig.

Gut, mir persönlich fehlen da ein paar Ecken und Kanten, aber meine Güte, es ist Pop und insofern einfach stimmig und schön gemacht. Es geht alles schön glatt ins Ohr, vielleicht auch manchmal schnell wieder raus, aber die Band wird nicht den Anspruch erheben, die Musikwelt neu zu erschaffen, sondern einfach eine Handvoll hübscher, kleiner, Wohlfühllieder zu präsentieren. Und das ist zweifellos gelungen.

Ralf Stierlen, 21.02.2007

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music