Mojo Jazz Mob

Westfalenwalze

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 13.08.2009
Jahr: 2009
Stil: Stoner Rock

Links:

Mojo Jazz Mob Homepage



Redakteur(e):

Ralf Stierlen


Mojo Jazz Mob
Westfalenwalze, Black Desert Inn, 2009
Adrian BusenVocals
Martin TollkötterGuitar
Michael WeisserGuitar
Björn GottmannBass & Backing Vocals
Timur SalincakliDrums
Produziert von: Dennis Hadrike Länge: 25 Min 41 Sek Medium: CD
01. Rapid Cycler04. Samba
02. Horned Winged Creatures From Hell05. 27,5º C (Jaqueline’s Song)
03. Chemical Pilot

Das hier ist kerniger, bodenständiger Dampframmen-Stoner aus der westfälischen Provinz: MOJO JAZZ MOB aus Ahlen stehen irgendwie in der Fortführung des Kohlebergbaus mit musikalischen Mitteln. Die äußerst passend betitelte EP “Westfalenwalze“ 8die zweite Veröffentlichung der Band) überzeugt jedenfalls mit tief aus dem Schacht kommenden Gitarren und unerbittlichen, granitharten Riffs. Unaufhaltsam wird platt gemacht, was sich unvorsichtigerweise in den Weg stellt. Auch der Shouter Adrian gibt sich Mühe, kann sich aber nicht immer durchsetzen. Punkten kann schon einmal der sich in die Gehirnwindungen fräsende Opener (Rapid Cycler), ganz nett ist auch der Einschub einer Hammondorgel (Horned Winged Creatures From Hell) oder die westfälische Hommage an lateinamerikanische Rhythmen (Samba).

Die staubige Landschaft tut ihr übriges hinzu, dass ein ordentliches Pfund aus den Boxen brettert, das in der Wüstenrockgemeinde Anklang finden dürfte. Dabei stören auch ein paar metallische Anklänge nicht (Chemical Pilot), sondern helfen vielmehr noch, die Esse kräftig zu befeuern. Und auch der Rausschmeißer (27,5º C (Jaqueline’s Song)) legt noch mal ordentlich Kohlen nach. Richtig ehrliche, handgeschmiedete, schweißtreibende Mucke also.

Mal schauen, wie sich MOJO JAZZ MOB künftig über Longplayer-Distanz schlagen, denn in doppelter Länge würde vielleicht doch etwas die Puste ausgehen. Aber so als kleiner Aufheizer zwischendurch kommt “Westfalenwalze“ genau richtig. Ist eben eher Schwarzbrot mit Schinken als Hummer, macht aber genauso gut satt. Abwechslung, Glanz und Glitter ist nicht die Sache der Münsterländer, hier wird ausdauernd und grundsolide geackert.

Ralf Stierlen, 12.08.2009

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music