Mist

Bye Bye

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 15.03.2006
Jahr: 2006

Links:

Mist Homepage



Redakteur(e):

Ralf Stierlen


Mist
Bye Bye, Astro Discos, 2006
Rick Treffers Vocals, Keyboards, Sounds & Guitar
Ivar Vermeulen Guitar, Keyboards, Sounds & Bass
Jeroen Luttikhuis Bass
Arthur ten Cate Guitar, Vocals & Keyboards
Jaimy Quite Drums & Percussion
Produziert von: Martijn Groeneveld & Mist Länge: 50 Min 55 Sek Medium: CD
1. Bye Bye8. Single Night
2. Hips Of The Year9. Name
3. Weightless10. Relapse In Time
4. Only For A Moment11. Sundown Take-Away
5. Slow Man12. Love Delay
6. How To Drain The Swamp?13. Old Summer Sun
7. Heart Surgery14. Reunion Song

An was denkt man, wenn man Holland hört? Käse, Tulpen, Wohnwagen, ok. Außerdem ganz gute Fußballer, die fast nie einen Titel gewinnen, auch richtig. Darüber hinaus gibt es aber eine vielleicht etwas kleinere, aber sehr feine Musikszene bei unseren Nachbarn. Und zwar in allen schillernden Farben: für Psychedeliker sind 35007 zu empfehlen, Hardrocker sollten sich PETER PAN SPEEDROCK nicht entgehen lassen, die HEIDEROSJES sind ein heißer Tipp für alle Punker. Und in Sachen IndiePop hat die Niederlande ohnehin eine stolze Tradition, ich sage nur THE NITS. In diese Richtung laufen auch die Amsterdamer von MIST, die bereits seit 1995 (zunächst als GIRLFRIEND MISERY, 1998 als MISS UNIVERSE und ab 2003 unter dem jetzigen Namen) aktiv sind.

Nunmehr sind sie bei Astro Discos gelandet, ein Label mit Niederlassungen in Spanien, Holland und Südamerika, so dass "Bye Bye" nun auch dem Publikum hierzulande leichter zugänglich ist. Zumindest was den Einkauf anbelangt, ansonsten ist "leicht zugänglich" sicherlich nicht die richtige Umschreibung für die Musik von MIST. Vielmehr schleichen sie sich fast unbemerkt um die Ecke, mit ihrem melancholischen Indiesound, um sich ganz behutsam, aber dann umso nachhaltiger in den Gehörgängen festzusetzen.

Besonders hervorzuheben aus diesem locker-entspannten, auf der Farbskala bräunlich bis mattgolden schimmernden Werk sind das eröffnende Titelstück Bye Bye, mit seinem lässigen Folkappeal, die lebhafte Singleauskopplung Only For A Moment und das zunächst mit Piano und Akustikgitarre sehr sparsam arrangierte, später an Fülle zunehmende How To Drain The Swamp?.
Weiterhin gefallen noch das sanft soulige Sundown Take-Away und das federnde Old Summer Sun, wobei man natürlich bemerken muss, dass das Album als Gesamtes wirken möchte, also keine lose Aneinanderreihung von Songs sein will, sondern als in sich geschlossenes Statement, was auch zweifelsohne gelingt.
Eine hübsch funkelnde Perle des IndiePop gilt es da zu entdecken.

Ralf Stierlen, 15.03.2006

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music