Mindwise

The Midnight Spiral

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 07.05.2013
Stil: Alternative Rock

Links:

Mindwise Homepage



Redakteur(e):

Ralf Stierlen


Mindwise
The Midnight Spiral, Finest Noise, 2013
Stefan "Crossi" KreutzfeldtVocals
Marius RolfGuitar
Ingo WerthmannGuitar
Ingo VirkusBass
Philipp SchepanDrums
Produziert von: Mindwise & Willi Dammeier Länge: 47 Min 41 Sek Medium: CD
01. What If08. Redifine
02. You09. For A While
03. Once10. Sin
04. Chasing The Sun11. Longing For A Better Day
05. World In My Eyes12. The Perfect Statement
06. Out Of Time13. Take A Walk
07. Complaint14. Spiral (Too Many Days)

Und noch eine Band mit Musikern, die in den Neunzigern des letzten Jahrhunderts groß geworden sind: MINDWISE aus Burgdorf bei Hannover liefern auf ihrem neuen Album “The Midnight Spiral“ einen Mix aus Alternative Rock, Crossover, Nu Metal und Post Grunge mit Bezugspunkten zu Bands wie INCUBUS, den DEFTONES und FAITH NO MORE. So entsteht eine gitarrensatte (World In My Eyes, Complaint), reichlich abgehangene und mitunter etwas aus der Zeit gefallene Annäherung an die Nachfahren des Sounds von Seattle.

Sänger Crossi hat den nötigen dezent melancholischen Touch in der Stimme, muss aber ein wenig aufpassen, das ordentlich Songmaterial nicht zu sehr glatt zu schleifen (You, Once). Dann doch lieber so wie beim etwas gegen den Strich gebürsteten Longing For A Better Day. Insgesamt gehen die 14 Stücke mit kleinen metallischen Spitzen durchaus gut ins Ohr (What If, Out Of Time) und man merkt zu jeder Sekunde, dass hier keine Newbies mehr am Werk sind. Das klingt schon alles recht abgeklärt, schön druckvoll und muss sich – wie man so schön sagt – vor keiner internationalen Konkurrenz verstecken.

Wer also auch den Neunzigern ein bisschen nachtrauert und auf gut gemachte, mit einem leicht Schuss Wehmut versehene, aber dennoch ordentlich krachende Alternativemucke steht, der sollte MINDWISE mal eine echte Chance geben. Auch wenn „“The Midnight Spiral“ sicherlich keine Innovationspreise gewinnen wird, kann sich dieses Album mehr als hören lassen.

Ralf Stierlen, 02.05.2013

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music