Mindmovie

Happiness And Tears

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 07.02.2011
Jahr: 2010
Stil: Art Rock

Links:

Mindmovie Homepage



Redakteur(e):

Ralf Stierlen


Mindmovie
Happiness And Tears, Arkana Records (Eigenverlag), 2010
Achim Wierschem (Mindmovie)All Instruments
Gäste:
Byron FryGuitar & Bass
Adrian O'ShaughnessyVocals
Andres RexachSitar & Guitar
Michael Jon HartmanVocals
Gina AmadorFlute
Peter FiggePiano & Strings
Artie Q.Vocals
Erin GreyVocals
Yves SordageGuitar Solo
Antonio MottaBass
Produziert von: Mindmovie Länge: 157 Min 43 Sek Medium: CD
CD 1:
01. Spread Your Wings08. See You Again
02. Time Traveller09. Value System
03. Caravan Tribe10. Into The Shades Of A New Dawn
04. Happiness And Tears11. Forever With Me
05. Ship Wreck12. Victor
06. Daydreaming13. Let It Rain
07. The Cage14. When We Dream
CD 2:
01. Our Human Innocence08. I'm Free
02. A Million Miles Away09. Bushman
03. Candy Shop10. Another Me And You
04. Spaceflight To Pandora11. Utilities Dance
05. Going Home12. Straight From The Heart
06. The Fight13. Back to Planet Earth
07. On The Wind

Also verbraucherfreundlicher geht es ja gar nicht: Zunächst hat Achim Wierschem (der ja auch Gitarrist bei den Progästheten von FLAMING BESS ist) sein Pseudonym, unter dem er hier musikalisch tätig ist, schon geradezu selbsterklärend gewählt: MINDMOVIE. da kann sich eigentlich jeder ziemlich genau vorstellen, was für Musik da aus den Boxen kommt. Der eigene Soundtrack für Ohren, Kopf und Bauch, irgendwo zwischen MIKE OLDFIELD und PINK FLOYD und zwar dem PINK FLOYD späterer Gilmourscher Prägung, nicht so die Frühwerke. Dann gibt es hier zum Preis von einer CD gleich zwei Silberlinge, die vollgepackt mit schwelgerischen Tönen und noch dazu mit einem fantastischen Artwork ausgestattet sind. Noch dazu wird im Booklet ausführlich auf jeden einzelnen Song eingegangen. Besser und liebevoller geht es einfach nicht.

Musikalisch werden – siehe oben – alle Wünsche und Erwartungen erfüllt, wobei Wierschems hochmelodisches, volltönendes Gitarrenspiel, gerne in ausgedehnten Soloausflügen, und atmosphärisch dichte Keyboardlandschaften den breitesten Raum einnehmen. Darüber hinaus sorgen zahlreiche Gastvokalisten für ganz unterschiedliche Stimmungen und sorgen damit für zusätzliche Farbtupfer auf der ausgeprägten Palette von “Happiness And Tears“ – wie dies ja auch der Albumtitel schon andeutet (verbraucherfreundlich, ich sage es ja…). Hier geht es sowohl ruhig fließend (Spread Your Wings, Happiness And Tears, Daydreaming, When We Dream) als auch rockig zur Sache (Time Traveller, Caravan Tribe, The Fight oder Value System).

Insgesamt gibt es hier mehr als zweieinhalb Stunden edle Klänge mit teilweise leicht progressivem Anstrich, gelegentlichen weltmusikalischen Einflüssen und immer wieder durchbrechenden rockigen Kanten. Wer Musik zum Entspannen, Relaxen und Träumen genießt und in Gedanken sich gerne in ferne, weite Landschaften entführen lassen will, wird hier optimal mit diesem in sich stimmigen Gesamtkunstwerk bedient. Kopfhörer ausdrücklich erwünscht. Zu beziehen ist das gute Stück zum, es sei nochmals erwähnt, äußerst fairen Preis, im Onlineshop von MINDMOVIE.

Ralf Stierlen, 07.02.2011

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music