Mindmovie

An Ocean Of Dreams

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 19.01.2009
Jahr: 2008

Links:

Mindmovie Homepage



Redakteur(e):

Ralf Stierlen


An Ocean Of Dreams, Eigenverlag, 2008
MindmovieAll Instruments
Catherine DelgadilloGuitar (on Mekon Peppers; I Can't Be Sure But I Think I Love You)
Mike PearseVocals (on Secret Lies; I Can't Be Sure But I Think I Love You)
Claas ReimerSound FX (on Secret Lies; Journey Through The Outlands)
Andres RexachGuitar & Sitar (on Planet Passion IV)
Yves SordageGuitar (on A New Kind Of Man)
Artie QVocals (on Just The Thought Of You; Is It A Dream; I Can't Be Sure But I Think I Love You)
Jef De CortePiano (on Just The Thought Of You)
Gregor HildenGuitar (on Journey Throught the Outlands; Is It A Dream; Living Through The Ages)
Lorenz KaiserPiano (on Holy)
Olaf JordanPiano (on For The Ones We Love)
Peter FiggeKeyboards (on Journey Through The Outlands)
Hans WendeBass (on Journey Through The Outlands)
Paulo FreitasVocals (on Devil In Disguise)
Bernard Agis GarciaGuitar (on Sunday Evening; Earl Grey; Way Back Home)
Sara de BourgeoisVocals (on House Of Love)
Joachim BendtSynthesizer (on Devil In Disguise)
Jenny KVocals (on Time By Time)
Produziert von: Mindmovie Länge: 135 Min 48 Sek Medium: CD
01. Theme For An Imaginary Mindmovie09. On the Floor
02. Planet Passion IV10. Holy
03, Mekon Peppers11. A Space Based Utopia
04. Secret Lies12. Mahe
05. Dark Tower13. A new Kind Of Mand
06. Journey Through The Outlands14. Is It A Dream?
07. Moonmaiden15. For The Ones We Love
08. Just The Thought Of You
Bonus CD;
01. Corona07. Living Through The Ages
02. Promises08. I Can't Be Sure But I Think I Love You
03. Earl Grey09. Sunday Evening
04. Devil In Disguise10. Time By Time
05. Way Back Home11. House Of Love
06. Aurora

MINDMOVIE ist das Pseudonym von Achim Wierschem, ein Musiker, Komponist, Produzent und Mitglied u.a. der Düsseldorfer Formation FLAMING BESS, bei der er vor allem für Gitarre und Keyboards zuständig ist. Und der Alias-Name ist wohl gewählt, beschreibt er doch punktgenau die Art von Musik, die auf seinem ersten Soloalbum "An Ocean Of Dreams" zu finden ist: Auszüge von imaginären Soundtracks (der Opener Theme For An Imaginary Mindmovie könnte als Motto darüberstehen) oder Assoziationen zu tatsächlichen Filmen, wie das von den James-Bond-Streifen inspirierte Secret Lies, stehen hier im Fokus.

Träumerische, schwelgerische Klänge mit oftmals epischen Gitarrensoli, aber auch zupackendes, leicht progig rockendes (Mekon Peppers), gelegentlich auch funkiges (Devil In Disguise) Material bietet hinreichend Stoff für das Kopfkino. Mal wieder es etwas bluesiger (der gute Gregor Hilden darf auch ein paar Duftmarken setzen), dann fühlt man sich an die späten PINK FLOYD oder das Soloschaffen von David Gilmour erinnert. Der überwiegende Teil der Stücke ist instrumental gehalten und MINDMOVIE zeigt sich nicht nur als ideenreicher, expressiver Gitarrist und mit allen Wassern gewaschener Arrangeur, es wird auch klanglich mehr geklotzt als gekleckert, will sagen, der Silberling ist produktionstechnisch und vom Sound her über alle Zweifel erhaben.

Aber was heißt hier eigentlich "der Silberling"? Tatsächlich fügt MINDMOVIE für die ersten 500 Besteller dem schon fast 80 Minuten dauernden Album eine "Bonus-CD" bei, die ebenfalls weit über fünfzig Minuten beinhaltet (die zwar etwas gefälliger daher kommt, aber keineswegs den Geruch einer bloßen Dreingabe verströmt, sondern das eingeschlagene Niveau spielend mitträgt). Also auch von der Spieldauer ein mehr als üppiges Paket, das man hier einschließlich schönem, wertigem und informativem Artwork geboten bekommt (zu beziehen direkt bei MINDMOVIE über die Flaming-Bess-Homepage zum sagenhaften Preis von 15 Euro zzgl. Versandkosten). Wenngleich hier ein vielseitiger Selfmademan und Workaholic am Werk war, verleihen auch immer wieder fantastische Gastmusiker wie Andrés Rexach, der einen Hauch Andalusien hinterlässt, oder Catherine Delgadillo und natürlich die restliche Crew von FLAMING BESS eine feine, zusätzlich Würze in dem ohnehin wohlschmeckenden Mahl. Für feinsinnige, harmoniebedürftige Hörer, die noch einen Kopfhörer in Griffweite haben und in wolkige, verträumte, gleichwohl volltönende, fett arrangierte Klanglandschaften eintauchen möchten eine unbedingte Kaufempfehlung. Rein damit in den Player und die Gedanken auf die Reise schicken.

Ralf Stierlen, 19.01.2009

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music