Mind Gone Blind

Liars And Preachers

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 28.10.2008
Jahr: 2008

Links:

Mind Gone Blind Homepage



Redakteur(e):

Ralf Stierlen


Liars And Preachers, Rising Records, 2008
Gary MoyesVocals
Shane YounieGuitar
Michael ForrestBass
Rob HendryDrums
Produziert von: Mark Daghorn Länge: 46 Min 20 Sek Medium: CD
01. Say You Will07. Chains
02. Fragile08. Die & Start Again
03. Somebody Else09. Redline
04. Liars And Preachers10. Convicted
05. Be11. Just
06. Getting Back

MIND GONE BLIND, aus dem Nordosten Schottlands stammend, mischen auf ihrem Longplay-Debüt "Liars And Preachers" Hard Rock klassischer Prägung mit Melodic Rock und einer zarten Andeutung von Progressive Rock, fügen eine Prise Düsternis und sehr viel Herzblut hinzu und liefern damit letztendlich ein wirklich ordentliche Scheibe ab. Nichts absolut spektakuläres, dazu fehlt es noch etwas am Feinschliff und an zündenden Songideen. Sympathisch ist dagegen die unprätentiöse Attitüde der Band, die im klassischen Line-Up ihre klassischen Wurzeln anklingen lassen. Das geht mal in Richtung siebziger Jahre (Somebody Else), im Stile von GRAND FUNK RAILROAD, gelegentlich auch erinnert es auch ein wenig an NWOBHM (Be).

Mit irgendwie bodenständigem Charme und trockener Härte, dabei durchaus auf Melodien bedacht und mit einem Hauch Schwermut versehen gehen sie zu Werke. Nicht uninteressant, allerdings täte beim nächsten Mal noch etwas mehr Abwechslung in der Performance von Moyes gut, der es nicht so richtig versteht, den Zuhörer auf seine Seite zu ziehen, und der dazu gelegentlich mit der Intonation zu kämpfen hat. Manchmal wirkt es auch noch ein wenig klischeebeladen, gerade wenn die rockigen Riffs ausgepackt werden (Convicted), was andererseits natürlich zu klassischem Rock irgendwie dazugehört. Aber hier ist die Balance zwischen Zitat und eigenständigem Profil noch zu finden.

Aber wenn es die Schotten noch schaffen sollten, ihrem klassischen Ansatz die eine oder andere Frischzellenkur in Form von überraschenden Ideen und mitreißenderen Kompositionen zu verpassen, kann man ganz sicher in Zukunft noch mit MIND GONE BLIND rechnen. Sie sind ja erst am Anfang ihres Weges.

Ralf Stierlen, 28.10.2008

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music